Autor Thema: MRSA  (Gelesen 5213 mal)

Offline Suraki

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
MRSA
« am: 29. August 2016, 18:51:27 »
Heute war wieder so ein Tag...

Wie sollen wir uns Pflegenden vor MRSA schützen, wenn 2 Patienten schon aus der Vergangenheit bekannt MRSA Patienten waren, und jetzt wieder sind, seit erkennen des Abstriches. Meine Mitschülerin, schwanger, kann sich und ihr noch nicht geborenes Baby anstecken, und läuft der Gefahr ihr Kind zu gefährden.
Meine Frage lautet daher: Warum können nicht Patienten bereits vor Aufnahme ins Krankenhaus dementsprechend vom Hausarzt untersucht werden???

Suraki

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: MRSA
« Antwort #1 am: 29. August 2016, 19:17:07 »
Wir können uns vor MRSA schützen, wenn wir die Hygienerichtlinien einhalten.
Wenn Patienten vom Hausarzt auf MRSA getestet werden sollen, damit das Klinik- und Altenheimpersonal geschützt wird, muss die Frage geklärt werden, wer die Kosten für die erforderlichen Untersuchungen tragen soll? Weil auch die Hausärzte budgetiert werden, werden diese nicht ihre Kosten [die sie vertreten müssen] in die Höhe treiben wollen.

Es ist sicherlich richtig, wenn gedacht wird, dass Prävention günstiger ist als Folgekosten zu tragen. Aber!!! Das sehen die Kostenträger (die Gesundheitskassen!!) seid Jahrzehnten traditionell anders. Hier etwas ändern zu wollen, ist eine Herkulesaufgabe.

Es ist nicht so, dass ich das Bestehende gut heiße, aber auch wir Pflegende müssen, wenn wir Etwas ändern wollen, die Folge-Kosten im Kopf haben, wenn wir erfolgreich sein wollen. Nur fordern wird hier nicht hilfreich sein!!! Ich verstehe ja die Forderung! Änderungen herbeiführen wollen bedeutet aber auch, sich einen langfristigen Plan anlegen, damit sich was ändert. Oder besser!!! Wir haben nur sehr dünne Bohrer für sehr sehr dicke Bretter, die es zu bearbeiten gilt. 

Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: MRSA
« Antwort #2 am: 29. August 2016, 21:20:33 »
Erst einmal einen wunderschönen guten Abend,

Wie sollen wir uns Pflegenden vor MRSA schützen, wenn 2 Patienten schon aus der Vergangenheit bekannt MRSA Patienten waren, und jetzt wieder sind, seit erkennen des Abstriches
Pragmatische Antwort, sie sind nicht wieder, sondern noch MRSA positiv.

Meine Mitschülerin, schwanger, kann sich und ihr noch nicht geborenes Baby anstecken, und läuft der Gefahr ihr Kind zu gefährden.
Jeder Job hat seine Schattenseiten, darüber sollte man sich bei der Berufswahl bewusst sein. Es besteht jedoch die Möglichkeit die Kollegin während der Schwangerschaft in einen weniger gefährdeten Bereich (wenn es einen solchen in der Klinik gibt) zu versetzen. Ansonsten setze ich ein konsequentes Schutzverhalten (PSA, Hygieneregeln beachten, etc. voraus. Angst ist ein schlechter Ratgeber, Respekt vor der Infektion was anderes.

Warum können nicht Patienten bereits vor Aufnahme ins Krankenhaus dementsprechend vom Hausarzt untersucht werden???
Das klappt nur bei elektiven Einweisungen, wenn überhaupt.

[i]aber auch wir Pflegende müssen, wenn wir Etwas ändern wollen, die Folge-Kosten im Kopf haben, wenn wir erfolgreich sein wollen


Nö, seh ich komplett anders. Eine Maximalforderung aufstellen und runterhandeln ist effizienter als ne normale Forderung aufstellen und runterhandeln.

VG
dino
[/i]

Offline Suraki

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
Re: MRSA
« Antwort #3 am: 30. August 2016, 04:10:29 »
Guten Morgen erstmal, meine berechtigte Sorge ist, das diese 2 Pats schon mehrere Tage bei uns stationär waren, wir uns quasie schon in dieser Zeit unbewusst hätten anstecken können. Daher meine Wut!!! Angst habe ich definitiv nicht, nur ich möchte auch noch ein Weilchen leben, weil ich 2 Kinder habe, die mich und ich sie brauche.
Klar ist, das wir jetzt alle Schutzmassnahmen , die erforderlich sind einhalten, nur gewusst hätte ich es gerne seit Beginn, also nicht erst 3, 4 Tage später...

Suraki

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: MRSA
« Antwort #4 am: 30. August 2016, 04:46:58 »
Wut auf wen? Wann waren denn die 2 Pat. bei Euch? War die Reeinweisung eine Notfallaufnahme oder elektiv? Und um welchen MRSA handelt es sich denn? MRSA ist zwar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, Grund zum dramatisieren besteht jedoch nicht. Die Gefahr eines tödlichen ACS ist zigmal größer und somit auch endgültig, selbst aus der Entfernung kann ich Dich da beruhigen. Und wenn Du jeden Pat. als potentiell infektiös ansiehst, grundsätzlich bei Arbeit am Pat. Handschuhe trägst, die Hände regelmäßig desinfizierst, hast Du schon mal die Hälfte der Miete. Ich hab mal ne Ladung Speichel mitten ins Gesicht abgekriegt. Danach erstmal Octinisept und gewaschen, Test zum Status quo, mal nochmal nachgetéstet, das wars, alles negativ.
Beruhigende Grüße
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: MRSA
« Antwort #5 am: 30. August 2016, 06:34:12 »
Dino, das mit den Maximalforderungen kenne ich auch. Es ist jedoch meine Erfahrung, dass irgendwann die Gegenseite sich komplett auf "meine Taktik" eingestellt haben kann. Und dann??
Seid Jahren gehe ich den Weg, dass ich "wenn wir meinen Weg gehen" folgendes einsparen können. Dieser Hinweis hat bei den Mitarbeitern eine sehr lange Zeit die Türen offen gehalten. Es sind doch Mitarbeiter in der Krankenhausverwaltung und bei den Gesundheitskassen die wir überzeugen müssen Geld zu investieren.
Auf der Station oder in der Schule zu schimpfen tut der Seele gut, aber erfolgreicher sind wir, wenn wir die Menschen am Schreibtisch mitnehmen können. Wir benötigen sie für die Erledigung unserer Arbeit ebenso wie die Kollegin am Bett/ an der Tafel/Whiteboard.

Sorgen um sich selber und Kollegen sind gut und richtig. Es kann aber auch sein, dass der Patient gar nicht weiß was MRSA ist, auch wenn er "aufgeklärt" wurde.
Hier hat Dino recht, wenn er schreibt, dass wir jedem Patienten so begegnen, als wenn er Träger wäre. Es sollten ja in jeder Kitteltasche Einmalhandschuhe Platz finden. Ebenso eventuell ein Kitteltaschenflasche mit einem Händedesinfektionsmittel. Beides gibt es sicherlich auf jeder gut geführten Station.

Beste Grüße,IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: MRSA
« Antwort #6 am: 30. August 2016, 10:46:32 »
Du hast Deine Taktik zu erreichen, ich die Meine. Natürlich gehört auch Verhandlungsgeschick, Zuhören (gaaanz wichtig, das Gegenüber will ernst genommen) etc dazu. Dazu noch eine flexible reaction von mir.
Nochmal zum Ursprungsthema, letztendlich stellt net der MRSA Patient das Problem dar, sondern a) der unbekannte MRSA Patient und b) die Vernachlässigung simpelster Hygiene. Hier vorwiegend aus den Allgemeinhäusern bei Visitensituationen. Den Rest erspare ich mir mal, es soll nämlich Kollegen/innen aus einem kooperierenden Beruf geben die halten Desi-Handspender für Zimmerdekoration.
Und bei der Verbreitung von MRSA haben wir Alle schon infizierte Patienten versorgt ohne das wir es wußten. Desderwegen steht der Grundschutz an erster Stelle.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: MRSA
« Antwort #7 am: 30. August 2016, 13:57:45 »
Das Schöne ist doch der Unterschied Dino!! So können wir voneinander lernen!
Du hast recht, wenn du schreibst, dass wir mehr Aufmerksamkeit den Patienten entgegen bringen sollten, von denen wir nicht wissen, ob sie den Erreger tragen.
Doch auch dein zweiter Gedanke ist richtig. Es gibt Gesundheitsberufler die Hygiene nicht (selten bis nie) zu würdigen wissen.
Meine Schülern gebe ich mit auf dem Weg, dass mit steigendem beruflichen Niveau die Sensibilität gegenüber der Hygiene sinken kann. Hier ist jeder Einzelne gefragt, das an sich zu ändern oder die gute Personalhygiene beibehalten.
Das Thema HYGIENE wird uns auch in den kommenden Jahren eng begleiten.   

Beste Grüße, IKARUS

Offline Suraki

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
Re: MRSA
« Antwort #8 am: 31. August 2016, 08:00:55 »
Morgen erstmal, um auf deine Frage nach meiner berechtigten Wut zu antworten Dino. In den Niederlanden wird es so gehandhabt, dass alle und zwar wirklich alle Patienten bevor sie Stationär aufgenommen werden auf MRSA getestet werden. Und hier schlammt man rum, daher meine WUT! Wir haben auch auf unserer Rheumatischen Aufnahme Station Kardiologische Pats, Schwangere, Onkologische, HIV Pats. Wir sind die Aufnahme für alle, wenn kein Bett woanders mehr frei ist.
Ich finde diese Regelung in den Niederlanden ein gutes Beispiel und dieses sollten wir übernehmen!!! Wir sind doch das Drittreichste Land, nagen nicht am Hungertuch wie so manche andere, die elendig daran sterben. Wer sind wir überhaubt, das manche eine goldene Nase tragen müssen. Alle Menschen sind gleich meiner Meinung nach. Im Bauch vor der Geburt sind wir es doch alle, nur die Menschen sind so verdammt unterschiedlich in ihrem Glauben.
Es gibt einen Gott für uns alle! Und alle Schuld wenn Menschen vielleicht viel zu früh sterben, wenn Menschen umgebracht werden u.s.w. ist KEIN GOTT schuld!!! Das allein ist entweder leider Schicksal, oder die Menschen selber, wenn sie schwachsinnige Kriege führen!!!
Das musste mal gesagt werden.

Sonnige Grüße aus Duisburg Suraki

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: MRSA
« Antwort #9 am: 31. August 2016, 12:42:30 »
Progressive Polemik ist keine Hilfe zur Problemlösung. Du hast verschiedene Probleme genannt, die Dich in Folge in Rage brachten. Betrachten wir sie mal einzeln.

Wir haben auch auf unserer Rheumatischen Aufnahme Station Kardiologische Pats, Schwangere, Onkologische, HIV Pats. Wir sind die Aufnahme für alle, wenn kein Bett woanders mehr frei ist.
Dies ist ein Problem mit dem sich Alle (mir bekannten Krhs) rumschlagen müssen. Und das net nur in Deutschland.

Ich finde diese Regelung in den Niederlanden ein gutes Beispiel und dieses sollten wir übernehmen!!!
Die 3 Ausrufezeichen machen Deine Aussage auch nicht aussagekräftiger. Es gibt natürlich MRSA Schnelltests, siehe http://www.hain-lifescience.de/produkte/mikrobiologie/mrsa/genoquick-mrsa.html , aber wohin mit den Pat. bis das Ergebnis vorliegt. Es soll Häuser geben, die vom Platz nicht weiter expandieren können. Und es gibt Pat. die man sofort behandeln muss, dies geschieht auch in den Niederlanden. Trotz Schnelltests ( was zielführend, aber nicht kriegsentscheidend ist) wird dort konsequent auf die individuelle Hygiene (dies ist kriegsentscheidend) geachtet.

Wir sind doch das Drittreichste Land, nagen nicht am Hungertuch wie so manche andere, die elendig daran sterben. Wer sind wir überhaubt, das manche eine goldene Nase tragen müssen. Alle Menschen sind gleich meiner Meinung nach. Im Bauch vor der Geburt sind wir es doch alle, nur die Menschen sind so verdammt unterschiedlich in ihrem Glauben.
Der Reichtum ist eben unterschiedlich verteilt. hat aber letztendlich nichts mit MRSA zu tun. Ich sehe auch keine Lösungsstrategie für dieses Problem in dieser Aussage.

Es gibt einen Gott für uns alle! Und alle Schuld wenn Menschen vielleicht viel zu früh sterben, wenn Menschen umgebracht werden u.s.w. ist KEIN GOTT schuld!!! Das allein ist entweder leider Schicksal, oder die Menschen selber, wenn sie schwachsinnige Kriege führen!!!
Das musste mal gesagt werden.

Persönlicher Frust und Hygienemaßnahmen sind zwei paar Schuhe. Du nimmst den Job zu persönlich, sowas ist oft der Einstieg zum burn out bevor Du überhaupt richtig im Job angekommen bist. Vom SIDS bis Alzheimer, von CA bis ACS, es gibt keine gerechten Krankheiten. Dein Job ist es zu helfen, dazu brauchst Du einen objektiven Blickwinkel.
Ändere Dinge die Du ändern kannst und nimm Dinge hin wo Du keinen Einfluss drauf hast.

Und somit zurück zum Problem MRSA, passt auf die persönliche Hygiene auf, benutzt regelmäßig die Handdesi und tragt Eure PSA.

Gähnende Grüße weil grad aufgestanden
dino
« Letzte Änderung: 31. August 2016, 14:03:02 von dino »

Offline Suraki

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
Re: MRSA
« Antwort #10 am: 31. August 2016, 20:41:03 »
Hey Dino, komme gerade vom Spätdienst. Meine Burn out Phase habe ich schon mehrmals gehabt, vor Jahren, da ich Vollzeit Alleinerziehend war, als meine Kinder noch kleiner waren. Darum, um mich und meinen zukünftigen Burn outs brauch ich mir keine Sorgen zu machen, diese Typen sind mittlerweile in Rente.
Mir geht's gut, ich sag meine Meinung, äussere mich an Diskussionen, meine Erfahrungen,die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe sind mir sehr von Nutzen, denn ich lasse mir echt nichts mehr gefallen. Bin deutlich mutiger geworden, und das schreckt mich nicht ab, Menschen den Spiegel vorzuhalten.

Suraki


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: MRSA
« Antwort #11 am: 01. September 2016, 11:44:30 »
Dann iss ja allet jut.
VG
dino