Autor Thema: Bundesweites Pilotprojekt "Babywatching" für Menschen mit Demenz  (Gelesen 3287 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Unter dem Titel "Babywatching"* ist im Hermann-Bonnus-Haus, einem Altenpflegeheim in Osnabrück, ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt in der Betreuung von Menschen mit Demenz gestartet: das Beobachten von Babys im Umgang mit der Mutter soll bei den teilnehmenden Senioren positive Gefühle wecken und schöne Erinnerungen hervorrufen.

Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtete, wird "Babywatching" schon seit einigen Jahren in Schulen und Kindergärten zur Förderung von Empathie eingesetzt. Die Kinder sollen dabei lernen, Gefühle zu beschreiben, um achtsamer zu werden, auch im Umgang mit anderen. In der Einrichtung des Diakoniewerks Osnabrück wird diese Methode nun einmal pro Woche erstmals auch in der Arbeit mit demenzbetroffenen alten Menschen angewendet. ..."


>>> http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Babywatching-fuer-Menschen-mit-Demenz
>>> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Babywatching-soll-gegen-Demenz-helfen,demenz538.html

Beste Grüße!
Thomas Beßen

* siehe auch http://www.base-babywatching.de/
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.