Autor Thema: Neue Gehirn-Computer-Schnittstelle - Rollstuhl fährt mit Gedankensteuerung  (Gelesen 2971 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Wovon viele gelähmte Menschen träumen, ist nun in einem Laborversuch gelungen: Zwei Affen konnten einen Rollstuhl mit der Kraft ihrer Gedanken steuern.
...
Menschen haben schon Rollstühle per Gedankenkraft gesteuert, etwa an der ETH Lausanne. Dabei setzten die Forscher allerdings auf Elektroden, die auf der Kopfhaut von Patienten placiert wurden. Weil die Schädeldecke die Sensoren vom Gehirn trennt, gilt diese Technik aber als relativ ungenau.

Elektroden, die Menschen ins Gehirn implantiert werden, versprechen eine bessere Kontrolle. Bisherige Versuche zielten jedoch vor allem darauf ab, die neuronalen Impulse für Hand- und Fingerbewegungen zu «lesen» und dann auf die Bedienung eines Joysticks oder einer Armprothese zu übertragen. Dass nun erstmals eine dem Hirn zuvor unbekannte Ganzkörperbewegung – das Steuern eines Rollstuhls – von einer Gehirn-Computer-Schnittstelle übersetzt wurde, bewerten Experten daher als Fortschritt. «Neu daran ist, dass ein technisches Gerät bewegt wird, das zuvor keine Repräsentanz im Kortex hatte», sagt Gabriel Curio, Fachmann für Neurophysik an der Berliner Charité. ..."


Dies & mehr unter http://www.nzz.ch/wissenschaft/medizin/rollstuhl-faehrt-mit-gehirnsteuerung-1.18705769

Bewegende Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.