Autor Thema: Körperliche Belastung erhöht Herzinfarktrisiko von Pflegekräften mit Hypertonie  (Gelesen 4148 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Krankenschwestern mit arterieller Hypertonie, die im Beruf häufig Patienten anheben oder schwere Lasten tragen mussten, erkrankten in einer Kohortenstudie im European Journal of Preventive Cardiology (2016; doi:10.1177/2047487316631681) häufiger an ischämischen Herzerkrankungen.

Viele Krankenschwestern müssen bei ihrer Tätigkeit Schwerstarbeit verrichten. Das Anheben der Patienten oder andere Tätigkeiten steigern kurzfristig Herzfrequenz und Blutdruck. Dies kann bei Pflegekräften, die bereits unter einer arterieller Hypertonie leiden, unter Umständen die Entwicklung einer Atherosklerose beschleunigen. ..."


>>> http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65733/Koerperliche-Belastung-erhoeht-Herzinfarktrisiko-von-Krankenschwestern-mit-Hypertonie *

Guten Morgen!
Thomas Beßen

* im Ärzteblatt statt z.B. in einer Pflegezeitschrift... :-(
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Besonders der Nachsatz gefällt mir Thomas! Wir haben zu wenige Autoren, die sich den Themen der PFLEGE widmen. Wir können da nur als Lehrkräfte (ich meine aber auch die Lehrkräfte auf den Stationen!!) unseren Nachwuchs anhalten, über den Alltag zu berichten. Ich sehe aber auch die Berufsverbände in der Pflicht, die aber lieber sich anderen Arbeitsfeldern zu wenden. Mir/uns bleibt die Hoffnung, dass sich da mal was entwickelt. Mir bleibt da ein Satz ständig Gedächtnis meines Ausbilders: "Wenn es mir gelingt, zwei Schüler zu bewegen einen neuen Weg zu gehen, habe ich meine Idee bereits verdoppelt!" 
Er war ein Fan von sauberen und aufgeräumten Arbeitsplätzen.
Beste Grüße aus Essen, Michael
Hoffe Ihr habt heute auch einen schönen aber dennoch kühlen Tag. Die Sonne soll ja mächtig scheinen!!