Autor Thema: Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK  (Gelesen 3639 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK
« am: 02. Februar 2016, 06:32:01 »
"Gute Arbeitgeber legen Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter/innen auf ihre Freizeit und Pausenregelungen verlassen können. Reduzierte Krankheitsmeldungen und steigende Motivation sind die Ergebnisse dieser Anstrengungen."

DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein

Mehr dazu gibt's unter http://www.dbfk.de/de/index.php bzw. http://www.dbfk.de/de/Mein-Recht-auf-Frei.php

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK
« Antwort #1 am: 02. Februar 2016, 06:52:07 »
Ja, gute Arbeitgeber (PDL´s) gab und gibt es, die Wert darauf legen, dass Mitarbeiter Erholungsphasen haben und nehmen können. Ich erinnere auch noch gut, als unsere damalige PDL (1984) die 5-Tagewoche einführte. Die anfängliche Umstellung löste Irritationen aus. Einige Zeit später bemerkten ALLE, dass diese Umstellung für ALLE mehr Freitzeit nach sich zog. Hatten wir doch "nur" noch so viele Tage im Monat zu arbeiten, wie das Personal in der Verwaltung. Was aber auch dazu führen musste, dass die Dienstzeit auf etwas mehr als 8 Stunden am Arbeitstag angehoben werden musste. Nach einem Jahr sehnte sie KEINER mehr nach der alten Regelung zurück, die zu vor doch so sehr in Grund und Boden diskutiert wurde.
Ich habe diesen Gedanken mit in eine andere Stadt genommen, als ich eine Station leiten durfte und erlebt ähnliches, auch das positive Ende.
Was mir bei der Umsetzung noch wichtig war, ist, das Vorhalten einer "Ersatzbank". Diese ist nötig, wenn am Wochenende Personal gebraucht wird und die Mitarbeiter nicht zurückgerufen werden müssen.
Es hat sich bewährt!!
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK
« Antwort #2 am: 02. Februar 2016, 13:36:53 »
Was ist eine Ersatzbank? RB durch MA?, oder Aushilfen?
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK
« Antwort #3 am: 02. Februar 2016, 14:24:54 »
Mit "Ersatzbank" meine ich eine halbe Stelle des Dienstplanes. Wenn es erforderlich war, konnte ich auf erfahren Mitarbeiter (eingearbeitete Medizinstudenten, Ehemalige in einer Auszeit) zurück greifen, damit das geplante FREI für das Stammpersonal gewährleistet war. Nichts ist doch ekliger, als wenn man einen Tag vor der geplanten Abreise "zurück gepfiffen" wird.
Da freut man sich auf ein Wochenende mit dem Liebsten, der nicht aus der PFLEGE kommt, und müsste ihn enttäuschen, wenn´s nicht klappt.
Dieser hohe Zufriedensheitsgrad hat zu einem geringen Krankenstand geführt. Wissenschaftlich kann ich das nicht untermauern, erinnere es aber noch sehr gut.

VG, IKARUS

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK
« Antwort #4 am: 02. Februar 2016, 14:46:02 »
Da fällt mir noch etwas ein Dino.
Es gibt Kliniken die einen Springerpool haben, um Ausfälle auf den Stationen zu kompensieren.

VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Mein Recht auf Frei - eine Aktion des DBfK
« Antwort #5 am: 02. Februar 2016, 16:12:05 »
Eine halbe Stelle ist eine 50% Kraft auf dem DP. Sie werden normal eingeplant. Mit 7,42 Std., dafür an entsprechend weniger Tagen. Auch sie haben ein Recht auf geplantes Frei. Und nicht umsonst sind sie auf 50% gegangen. Springerpool im Zeichen von DRG und PEPP? Ist theoretisch darstellbar, auf Kosten von aktuellen Planstellen auf Stationen. Das bedeutet eine weitere Ausdünnung mit gleichzeitiger Arbeitsverdichtung, net so prickelnd. Wäre für mich persönlich keine Option. Dann lieber freie Aushilfen (natürlich über die Klinikleitung) angemeldet.
VG
dino