Autor Thema: Roboter und Demenz  (Gelesen 3448 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Roboter und Demenz
« am: 15. Januar 2016, 18:33:00 »
„Im Projekt "Emo-Robot" wird erforscht, ob und wie Roboter Emotionen bei Personen mit Demenz wecken können.

Können Roboter sinnvoll in der Pflege eingesetzt werden? Das interdisziplinäre Forschungsprojekt EmoRobot untersucht, wie Personen mit Demenz auf Roboter reagieren. Initiiert wurde das vom BMBF geförderte Projekt von Prof. Dr. Helma M. Bleses, Pflegewissenschaftlerin der Hochschule Fulda, im Verbund mit Pflegewissenschaftlern der Hochschule St. Gallen, Informatikern der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Soziologen der TU Dortmund. Das Besondere der Studie: "Wir orientieren uns an der Lebenswelt der Personen mit Demenz", sagt Emo-Robot-Projektleiterin Prof. Bleses. "Uns ist es wichtig, dass die Pflegewissenschaft an der Weiterentwicklung von robotischen Assistenzsystemen beteiligt ist und ihre Expertise einbringt", betont sie. Verschiedene Robotertypen werden im Versuch mit Personen mit beginnender, mittlerer und fortgeschrittener Demenz in eine Wechselbeziehung gebracht. Für das Projekt konnte Prof. Bleses das Katharinenstift in Wiesbaden gewinnen, in dem Personen mit unterschiedlichen Stadien der Demenz leben. ..."


Ein Beitrag der Fachhochschule Fulda (www.hs-fulda.de) (früher in der ZEIT unter http://www.zeit.de/angebote/zukunftsfaktor-technologie/hs-fulda).

Siehe auch http://www.demenzkongress.ch/wp-content/uploads/2013/11/Bleses_BET.pdf - «Menschen mit Demenz und Roboter – geht das?»

Abendliche Grüße nach Fulda!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 09. März 2020, 16:36:53 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.