Autor Thema: Werbung für den Job  (Gelesen 5171 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Werbung für den Job
« am: 29. November 2015, 13:22:31 »
Ohne Werbung läuft nicht viel, die USA/Kanada sind da Vorreiter. Auch unser Job ist interessant, aber spiegelt dies werbung auch wieder? Werbung darf nicht nur informieren, dann schalten >90 Prozent mental ab. Werbung muss deshalb primär ansprechend dargestellt werden, so wie hier http://www.ems1.com/recruits/video/2206903-Vt-EMS-features-EMTs-personal-experience-for-recruiting-video
VG
dino
« Letzte Änderung: 29. November 2015, 13:31:34 von dino »

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Werbung für den Job
« Antwort #1 am: 29. November 2015, 16:45:36 »
"Ohne Werbung läuft nicht viel" da hast Du recht Dino! Werbung ist ein wichtiges Mittel zur Rekrutierung von qualifiziertem Nachwuchs. Einige PDL´er und Lehrkräfte und auch Kollegen aus den Fachbereichen gehen in die Schulen und machen auf unseren spannenden Beruf aufmerksam. Das kommt aber nicht in die Nähe eines so guten Werbevideos. Das müsste dann von den Berufsverbänden oder dem Deutschen Pflegerat oder der Bundesbehörde/Bundesregierung (Gesundheitsministerium) in Auftrag gegeben werden. Denn es ist sicherlich teuer, so ein Werk zu produzieren.
Wie wir ja alle wissen gibt es ansprechende und abstoßende Werbung. Hier muss aufgepasst werden, dass nicht falsche Inhalte produziert werden. Unsere Beruf (wie so viele andere!) hat Sonnen- und Schattenseiten.
Einen schönen Restadvent wünscht, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Werbung für den Job
« Antwort #2 am: 30. November 2015, 20:25:48 »
Nö, für Freaks ist so eine Werbung easy. Ich frage mich eher, ob ein Pflegerat so weit denkt solch ein ansprechendes Werk zu produzieren.
VG
dino

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Werbung für den Job
« Antwort #3 am: 30. November 2015, 20:41:43 »
Es fällt mir schwer, das zu glauben. Wir (die PFLEGE) haben es nicht gelernt uns zu "verkaufen". Darin liegt doch nichts Schlimmes!
Da erinnere ich gerne den Spruch eines Parteifreundes: "tue Gutes und rede darüber!" Oft ticken die Pflegende so, dass sie dienen wollen und nicht verdienen. Als wenn Geldverdienen etwas Schlimmes ist. Wir haben in unserem Beruf (noch!) nicht gelernt, dass wir auch verlangen dürfen/müssen, wenn wir etwas wollen.
Keiner schenkt uns etwas. Und was wir haben wollen, müssen wir auch benennen.
VG, IKARUS



Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Werbung für den Job
« Antwort #4 am: 30. November 2015, 21:52:12 »
Oft ticken die Pflegende so, dass sie dienen
Dies ist einer der Gründe warum ich mich nicht mit denen idendifiziere oder solidarisiere. Sollen sie doch weiter dienen und flennen das ihnen keiner hilft, selbst dran schuld.

Unsere jungen Kollegen/innen sind IT-mäßig sehr begabt. Sie wachsen damit auf. Unsere Generation ist damit überfordert. Aber eine Leitung ist kein Rambo der Alles selber kann, eine Leitung muss aber wissen wer sowas kann.

"tue Gutes und rede darüber!"
Den Spruch lernte ich seit Jahren im QM, aber unser alter Stadtbrandinspektor (Landwirt) brachte ihn mir schon als Jugendlicher bei. Nicht das Flennen und Jammern in irgendwelchen Interviews bringt positive Resonanz, sondern das positive Verkaufen von Leistungen. Natürlich kann man darin auch Forderungen einpacken. Aber davon sind die meisten (primär älteren) PP noch Lichtjahre entfernt.
VG
dino

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Werbung für den Job
« Antwort #5 am: 30. November 2015, 22:10:37 »
Hier sehe ich wieder, dass wir ähnlich ticken Dino. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir die überzeugen sollten, die noch nicht so weit sind wie wir. Mir ist aber auch sehr bewusst, dass wir bei allem Engagement nicht jeden erreichen können. Suche das Möglich und trenne es vom Unmachbaren!
Das unsere Jugend mit dem Netz/IT besser umgehen kann als wir Älteren ist eine Tatsache, aber es bleibt die Frage übrig, ob sie das Netz auch sinnvoll nutzen.
Ich bin da lernfähig und bleibe kritisch.
Beste Grüße, IKARUS