Autor Thema: Erfahrungen Kommunikation auf Intensivstationen  (Gelesen 3469 mal)

MarPorTD

  • Gast
Erfahrungen Kommunikation auf Intensivstationen
« am: 23. September 2015, 09:25:23 »
Hallo,
 
ich beschäftige mich berufsbedingt viel mit dem Thema „Kommunikation auf Intensivstationen“.
Arbeite bei einem Hersteller für Kommunikationshilfen und soll mich damit befassen, wie dies in der Praxis gehandhabt wird und was genau die praktischen Bedürfnisse und Erfahrungen sind.
 
Habe dazu ein paar Fragen einerseits an die Mitglieder hier, die als Patient auf Intensivstation waren und z.B. mechanisch beatmet wurden oder intubiert waren u.a., auf jeden Fall nicht lautsprachlich kommunizieren konnten; aber auch an das Intensivpflegepersonal, die jeden Tage mit solchen o.g. Patienten arbeiten und somit kommunizieren:
 
An ehemalige Patienten:
1. Wie waren Eure Erfahrungen hier zum Thema Kommunikation während Ihr auf Intensivstation lagt? Wie wurde mit Euch kommuniziert (technische Möglichkeiten) und was waren die Themen?
2. Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt? Habt Ihr 3 Schlagworte für mich?
3. Was hättet Ihr ausdrücken wollen und was wurde tatsächlich kommuniziert?
4. was würdet Ihr Euch für zukünftige Aufenthalte (ich hoffe, dass keiner von Euch da nochmal hin muss, aber falls doch) wünschen?
5. Welche technischen Möglichkeiten kennt ihr?
 
An Intensivpflegekräfte:
1. Wie viel Zeit hattet Ihr für den einzelnen Patienten zur Kommunikation?
2. Was wurde von Euch gefragt bzw. mitgeteilt an diese „stillen“ Patienten?
3. Auf welchem Wege haben Euch die Patienten geantwortet? Habt ihr Kommunikationstafeln verwendet oder auch andere technische Hilfsmittel?
4. Was wäre hier seitens der Kommunikation in Intensivstationen Eurer Erfahrung nach zu verbessern bzw. was würde Euch die knapp bemessene Zeit hierfür erleichtern?
5. Welche technischen Hilfsmittel kennt Ihr bzw. werden bei Euch eingesetzt? Und wer ist hier bei Euch zuständig? Die Schwester oder der Pfleger? Oder habt Ihr dafür Logopäden auf der Station?
 
Auch sonstige Rückmeldungen hierzu wären sehr hilfreich für mich.
 
Vielen Dank vorab für Eure Antworten  :-)