Autor Thema: Krankenkasse bietet bundesweit erste App auf Rezept (es geht um Tinnitus)  (Gelesen 3497 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Tinnitracks hilft bei Tinnitus – mit der Lieblingsmusik vom Smartphone. Techniker Krankenkasse kooperiert mit Hamburger Start-up.

Der Trend zum Überwachen und Messen der eigenen Körperdaten hat einen gewaltigen Markt produziert. Millionen Deutsche nutzen für die Fitness, für Kalorienverbrauch, Blutzuckermessung und Hunderte andere Zwecke Programme ihrer Smartphones und "Wearables". Für Handys und Tablet-Computer gibt es rund 379.000 Gesundheits-Apps. Nach Einschätzung von Experten sind fast alle Schrott.

Eine App allerdings ist jetzt geadelt worden. Es ist die Anwendung Tinnitracks aus dem Hamburger Start-up-Unternehmen Sonormed. Tinnitracks wird als erste App überhaupt auf Rezept verschrieben. Nach Abendblatt-Informationen wurde gerade der Vertrag zwischen Deutschlands größer gesetzlicher Krankenkasse, der Techniker, dem Verband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sowie dem Unternehmen unterschrieben.

HNO-Ärzte-Chef Dr. Dirk Heinrich: Wir testen die App

HNO-Ärzte-Chef Dr. Dirk Heinrich sagte, man werde die App jetzt testen. "Das wird unter ärztlicher Kontrolle sein." Bei Tinnitus gebe es nicht viele Behandlungsoptionen. "Das Geräusch ist eine Gehirnerinnerung, die einem immer wieder vorgespielt wird." Und das führt für die Betroffenen mitunter zu Qualen. Die Techniker Krankenkasse hat in Hamburg allein 10.000 Tinnitus-Patienten, bundesweit gibt es zwei bis drei Millionen Patienten. Von einem zwischenzeitlichen Tinnitus sind noch deutlich mehr Menschen betroffen. Die Folge des Tinnitus können Schlafstörungen, Depressionen und häufig Arbeitsunfähigkeit sein.

Gerade hier liegt das Interesse der Krankenversicherungen, denn die Krankengeld-Zahlungen an ihre Versicherten sind einer der größten Ausgaben-Posten überhaupt. TK-Vorstandschef Dr. Jens Baas, selbst Arzt, sagte dem Abendblatt: "Tinnitracks ist tatsächlich eine ,App auf Rezept', sie wird vom Arzt verordnet. In unseren Augen bietet sie eine neue digitale Möglichkeit als Alternative zu konventionellen Therapien." ..."


Von Christoph Rybarczyk unter http://www.abendblatt.de bzw. http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article205719597/Krankenkasse-bietet-bundesweit-erste-App-auf-Rezept.html

Rasche Pausengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.