Autor Thema: Land fördert Pflegestudium  (Gelesen 5206 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Land fördert Pflegestudium
« am: 31. August 2015, 14:58:20 »
melden am 31.08.2015 die News von www.station24.de

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerium fördert 145 Studienplätze in den Bereichen Pflege und Physiotherapie. Wie das Ministerium Ende August mitteilte, verteile sich die Förderung auf den Bachelor „Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege" der Dualen Hochschulen in Stuttgart und Karlsruhe, den Bachelor „Pflege" der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und den Bachelor „Physiotherapie" an der SRH Hochschule Heidelberg.

Bislang standen in Baden-Württemberg 485 Bachelor-Studienplätze in der Pflege und 65 in der Physiotherapie zur Verfügung. Die Kapazitäten erhöhen sich nun mit den neuen Plätzen um gut 30 Prozent. Langfristig will das Ministerium damit die medizinische Versorgung der Bevölkerung und die Attraktivität der Berufe verbessern.


Es ist gut zu lesen, dass mittlerweile auch die Politik mit dafür sorgt, dass es immer mehr Studienplätze für Gesundheitsberufe gibt. Gut so! Die andere Seite der Medaille ist, dass dann weniger studierte wieder ans Krankenbett zurück gehen. So habe ich es in einem Abschlussbericht gelesen!
Es ging um die Entwicklungen in Europa. Besonders die englischen studierten Krankenschwestern gehen nicht wieder ans Bett. Sie bleiben in der Forschung oder im Management. Ich fände es besser, wenn wir hier einer anderen Berufsgruppe nacheifern würden (vgl.: Ein Vergleich von Pflegeausbildungen und der Arbeit in der Altenpflege in ausgewählten Ländern der EU; Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa; Abschlussbericht, August 2014).
 
Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie ist der bessere Weg. Den werden aber nur Wenige gehen, weil die Forschungsarbeit und das Management höher entlohnt werden, als die fordernde und körperlich belastenden Arbeit am Krankenbett.
Beste Grüße, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #1 am: 31. August 2015, 17:07:10 »
Ein anderer Grund, warum die "Kollegen/innen nicht zurück wollen liegt vielleicht daran das sie erkannt haben das die Arbeit am Pat. nix für sie ist, vielleicht haben sie ja auch deshalb studiert.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #2 am: 31. August 2015, 20:27:17 »
Diese Antwort kann ich gut nachvollziehen Dino. Es gab in meinem Weiterbildungskurs zur Pflegelehrkraft viel die umgeschult wurde, weil sie "Rücken" hatten. Sie wollten weg von Bett und Pfanne.
VG, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #3 am: 01. September 2015, 06:31:35 »
So entstehen Vorurteile über den Job, oder warst Du nur damit beschäftigt? :-D :evil:
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #4 am: 01. September 2015, 07:08:07 »
Aus meiner Sicht war und ist das kein Vorurteil Dino. Es war die reine Tatsache. Eine Beschreibung - keine Bewertung.
VG, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #5 am: 01. September 2015, 07:30:51 »
Klingt verallgemeinernd, aber Kollegen die in allgemeinbildenden Schulen beschäftigt sind haben ein anderes Tätigkeitsprofil als im Herzkatheterlabor, und beides kann ohne Pfanne spannend und fordernd sein. Es gibt nicht nur reine "Pflegefetischisten"
 :-D :-D
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #6 am: 01. September 2015, 08:10:10 »
Ich  dachte wir sind auf einem Pflegeportal. Was die allgemein bildenden Schulen angeht, kenne ich nicht diese Lehrkräfte und dessen Biografien kaum.
Ja es gibt mehr als PFLEGE auf diesem Planeten!!
Ein Hoch auf die Vielfalt!
Ich habe ja auch dazu gelernt, dass es neben der Somatik noch weitere spannende Themen der Pflege und Medizin gibt.
VG, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Land fördert Pflegestudium
« Antwort #7 am: 01. September 2015, 08:15:50 »
Es gibt mittlerweile in einigen allgemeinbildenden Schulen Gkp, sie unterrichten in Prävention und übernehmen die Erstversorgung bei Erkrankung/Verletzung.
VG
dino