Autor Thema: Fieser Feind ist lebenswichtig - Wenn Schmerz nicht weichen will  (Gelesen 4198 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Schmerz ist ein lästiges, aber auch ein lebensrettendes Signal des Körpers. Probleme macht er, wenn er nicht mehr weichen will. Chronischer Schmerz entsteht durch Konditionierung. Medikamente allein reichen in diesen Fällen nicht aus.

Depressionen, Arbeitsverlust, sozialer Rückzug: Über Jahre anhaltender Schmerz kann das Leben eines Menschen so vereinnahmen, dass sämtliches Sein und Denken um ihn kreist. Mehr als zehn Millionen Menschen leiden nach Schätzungen allein in Deutschland unter chronischen Schmerzen. "Schmerz ist eine Volkserkrankung geworden", sagt Prof. Hartmut Göbel, Chefarzt an der Schmerzklinik Kiel. Ein Grund sei allein schon der wachsende Prozentsatz älterer Menschen. "Ab einem bestimmten Alter haben alle Schmerzen." ..."


Quelle & mehr: http://www.n-tv.de/wissen/Wenn-Schmerz-nicht-weichen-will-article15581626.html
Siehe auch http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article144471468/Wenn-Schmerz-das-Leben-im-Griff-hat.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.