Autor Thema: Gipsverband aus dem 3D-Drucker - leicht, belastbar, wasserfest und durchsichtig  (Gelesen 4989 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Dieses Teil möchte ich gerne in Natura sehen. Was da beschrieben steht glaube ich gerne: "leicht, luftdurchlässig, wasserabweisend. Was mir fehlt ist etwas andres! Darauf wird nicht hingewiesen und ist auch nicht abgebildet. Die Polsterung!
Ich habe beim Anlegen eines Gipsverbandes gelernt, dass die Polsterung ebenso wichtig ist, wie der eigentliche Verband. Denn es sollen ja Druckgeschwüre vermieden werden. Diese Druckgeschwüre mussten wir leider oft beobachten, wenn nicht ausreichend gepolstert wurde. Als junger Pflegeschüler musste ich mal einen Kahnbeingips vier mal anlegen, bis der Oberpfleger zufrieden war. Das hat geschult!! 
Der alte Gips war schwer und hat zur Ruhigstellung beigetragen. Der neue Verband ist leicht und kann dazu verführen, dass der Verletzte ihn nicht spürt und mehr macht als der Bruchstelle gut tut. Mal sehen, was die Zukunft bringen wird. Anfang der 80er Jahre gab es mal einen Kunststoffverband, der in einer speziellen Röhre aushärten musste. Er war federleicht! Weil es aber zu den oben beschrieben Problemen kam, konnte er sich aus diesem und weiteren Gründen nicht am Markt behaupten.
Unfallfreie Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hallo Michael,

Polsterung braucht man nur wenn etwas nicht ganz 100% passt und zudem noch schwer und hart, unflexibel ist. Da nutzt man eine Polsterung zwangsläufig um den Druck zu verringern: Druck ist Kraft durch Fläche > vergrößere ich die Fläche (jedes Polster wirkt so) nimmt der Druck ab… (ok, wie ein Oberlehrer :))
Wenn wir aber nur wirklich passgenaue leichte Stützen nützen würden, müssten diese Probleme nicht mehr auftreten, nicht wahr? Das ist fast wie bei guten (Wander-)Schuhen, wenn diese ringsherum zu 100% passen, kannst du barfuß damit rumlaufen, meilenweit…  :wink:

Und zu
Zitat
„Der alte Gips war schwer und hat zur Ruhigstellung beigetragen.“
kann man nur sagen, klar, leider, notgedrungen…

Kurzum, ich habe einen solchen Verband auch noch nicht in natura gesehen, aber ich denke, vielleicht ist dieses Neue gar nicht schlecht… 8-)

Unfallfreie Grüße zurück!
Thomas


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Alles ok Thomas! Du bist da kein Oberlehrer!! Es sind doch die fachlichen unterschiedlichen Standpunkte, die wir einnehmen können, was dann zu Diskussionen führen kann/soll. So verstehe ich dieses Forum!
Das mit dem Druck hast Du gut erklärt. Ich denke aber, dass die kleine Fläche die dieser Verband auf die Haut ausüben kann/wird eben mehr Druck ausüben wird als der passende Schuh. Der Verband wird an einer Stelle anliegen und Druck auf das Gewebe ausüben. Da sehe ich den Unterschied zu deinem Beispiel.
Ich möchte es hier doch noch einmal hervorheben: ich bin nicht gegen Neues eingestellt!. Habe ich doch auch so Einiges gegen Widerstände angeschoben und durchgesetzt. Von manchen Sachen habe ich mich verabschiedet, weil mir das alt Hergebrachte sinnvoller erscheint. Ich arbeite heute nur noch zu etwa 10 % mit dem Laptop/PC. Meine Leidenschaft sind heute Tafelbilder, die ich mit den Schülerinnen gemeinsam anfertige. Manche sollen so gut sein, dass die Schüler sie abfotografieren. 
Technikfreundliche Grüße sendet aus dem Pott, Michael

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
« Letzte Änderung: 10. September 2015, 15:43:09 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Produkte aus dem 3 D Drucker sind mir aus dem Modellbaubereich bekannt. Sie bedürfen einer intensiven Nacharbeit wegen Druckränder. Was ich bisher gesehen hab hat mich noch nicht überzeugt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da noch nicht ausgeglichen. Sind aber vielleicht nur die "Kinderkrankheiten".
VG
dino