Autor Thema: Schülerinnen- und Studentinnenkongress 2009 "Pflege"  (Gelesen 7518 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schülerinnen- und Studentinnenkongress 2009 "Pflege"
« am: 14. Juli 2008, 16:03:58 »
unter dieser Überschrift kam folgende Mail jüngst während meines Urlaubs bei uns rein:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der DBfK Südwest e.V. wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 zusammen mit der Fachhochschule Frankfurt a.M. einen Schülerinnen- und Studentinnenkongress "Pflege" an der FH Frankfurt veranstalten.

Die Themen wollen wir im berufspolitischen und pflegefachlichen Bereich ansiedeln. Um auch die Interessen der Pflegeschülerinnen und -studentinnen abzubilden sind wir dabei, ein Interessenbild dieser Gruppe zu skizzieren. In der FH-Frankfurt wurde dazu bereits eine mündliche Befragung von Studierenden durchgeführt.

Es würde uns freuen, wenn Sie in ihrer Schule/ihren Schulen auch ein Interessensbild der Auszubildenden skizzieren könnten. Damit haben Sie Einfluss auf die Themen des Kongresses.
Über eine Rückmeldung bis zum 15. Juli freue ich mich sehr und bedanke mich im Namen des DBfK dafür.
Sobald der Termin für den Kongress steht, informiere ich Sie umgehend.

Lassen Sie sich bitte nicht von meiner Abwesenheitsnotiz irritieren, die Emails werden bis zum 15.7. von extern abgerufen.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Planitz

Bildungsreferentin
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
DBfK Südwest e.V.
Regionalvertretung
Wilhelm-Tropp-Str.11
65203 Wiesbaden
Telefon +49 0611 72 444 30
Telefax +49 0611 72 444 29
mailto planitz@dbfk.de
homepage www.dbfk.de"



Ich denke, dass dies eine hoch interessante und spannende Sache werden könnte und bitte um Rückmeldungen dazu, damit wir diese Idee ein wenig unterstützen können. Welche Anliegen und Themen sind aus Ihrer Sicht dafür geeignet? Was beschäftigt Sie zurzeit konkret im "berufspolitischen und pflegefachlichen Bereich"? Wie sieht unser/Ihr "Interessenbild" aus?* "Damit haben Sie Einfluss auf die Themen des Kongresses."

Da der Kongress an der Fachhochschule in Frankfurt geplant ist, wär' dies quasi ein Heimspiel für Köppern und für den Eichberg auch nicht aus der Welt. Eine Exkursion dorthin ist allemale im Rahmen des Themenbereichs 10 und 11 denkbar...

Schönen Gruß!
Thomas Beßen

* ist unser Forum bereits eine ernsthafte Widerspiegelung Ihres, unseres "Interessenbildes"?
 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schülerinnen- und Studentinnenkongress 2009 "Pflege"
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 10:29:25 »
Guten Morgen,
es wird konkreter:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 21. April 2009 veranstaltet der DBfK Südwest e.V. gemeinsam mit der Fachhochschule Frankfurt am Main den

1. Frankfurter SchülerInnen- und StudentInnen-Kongress an der Fachhochschule Frankfurt am Main.

Hier haben SchülerInnen und StudentInnen der Pflege die Möglichkeit, sich über ihre aktuellen Themen zu informieren,  miteinander auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Das Programm basiert auf den Ergebnissen der Umfrage im Sommer. An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen Rückmeldungen der Schulen bedanken.

Bitte merken Sie sich schon heute den Termin vor. Das Programm mit ausführlichen Informationen zur Veranstaltung geht den Schulen in den nächsten Wochen zu.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Planitz
Bildungsreferentin

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
DBfK Südwest e.V.
Regionalvertretung
Wilhelm-Tropp-Str.11
65203 Wiesbaden
Telefon +49 0611 72 444 30
Telefax +49 0611 72 444 29
mailto          planitz@dbfk.de
homepage        www.dbfk.de


Machen wir was draus?
Es grüßt freundlich
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schülerinnen- und Studentinnenkongress 2009 "Pflege"
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2008, 13:23:01 »
Hier der Flyer dazu...
Grüße vom Rhein!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Sruetten

  • Gast
Re: Schülerinnen- und Studentinnenkongress 2009 "Pflege"
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 16:16:41 »
Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Kreiskrankenhaus Bergstraße wird den Kongress in Kursstärke bevölkern.
Eine gute Gelegenheit über den Tellerrand eines kleinen Krankenhauses am Rande der Stadt hinauszuschauen!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schülerinnen- und Studentinnenkongress 2009 "Pflege"
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 17:44:59 »
Ja, und eine gute Gelegenheit, sich mal zu treffen, kennenzulernen und auszutauschen. Freu' mich drauf, bei uns kommen zumindest die beiden Parallelkurse K 2008 RB und K 2008 HT mit...
Virtuelle Grüße zur Bergstraße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.