Autor Thema: Pflege per Webcam? Psychiatrie-Klinik setzt auf Videogespräche  (Gelesen 4745 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"In einem Günzburger Krankenhaus werden Psychiatrie-Patienten über das Internet betreut. Die "Telepflege" soll über den Bildschirm mehr Kontakt zu den Betreuern schaffen.

Heute ist ein recht guter Tag für Christian Fischer. «Alles im Griff», sagt er. Der 56-Jährige (Name geändert) leidet seit Jahren an einer manisch-depressiven Störung. Heute erzählt er seinem Psychiatrie-Pfleger vom Bahnstreik, von der Führerscheinprüfung seines Sohns, vom Konzertbesuch mit seiner Freundin. Alltagsthemen. Pfleger Hubert Kießling hört aufmerksam zu, beobachtet die Mimik Fischers. Sein Gesicht ist gut zu erkennen, auch wenn es leicht verpixelt ist. Sein Patient sitzt ihm nicht gegenüber, sondern 30 Kilometer entfernt im schwäbischen Kreis Krumbach.

Im Bezirkskrankenhaus Günzburg werden Patienten seit 2012 auch per Webcam psychiatrisch betreut. Telepflege ist bisher die Ausnahme in Deutschland. In der Psychiatrie-Pflege geht es nicht um Waschen und Wadenwickel. Eigentlich zählt der persönliche Kontakt, die Hausbesuche, die Gespräche. Trotzdem setzt die Klinik auf das Modellprojekt. Zur Zeit werden vier Patienten via Bildschirm betreut.

Nicht jeder ist dafür geeignet. «Die Patienten werden sorgfältig ausgewählt», sagt Nervenärztin Susanne-Carola Mattiesen. Vor der Pflege am Bildschirm müssen sie mindestens ein halbes Jahr persönlich betreut werden. Menschen mit Wahnvorstellungen und ausgeprägter Demenz scheiden aus. Zielgruppe sind Patienten, die sowieso viel Zeit am PC verbringen, eher zurückgezogen leben. «Patienten mit sozialen Ängsten müssen sich so nicht ins Wartezimmer setzen, werden nicht mit anderen Menschen konfrontiert», sagt Mattiesen. Dadurch könnten sie Hürden überwinden. ..."


Quelle & mehr: http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Pflege-per-Webcam-Psychiatrie-Klinik-setzt-auf-Videogespraeche-id33969267.html

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege per Webcam? Psychiatrie-Klinik setzt auf Videogespräche
« Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 05:48:16 »
Nun habe ich zu wenig Erfahrung in der Psychiatrie, stelle mir aber vor, dass eine Gesprächstherapie ohne persönlichen Kontakt schwierig sein wird.
Ich bekomme doch gar nicht die Feinheiten der Körpersprache mit, wenn ich aufmerksam den Gegenüber beobachte. Oder??
Bin mal als Somatiker auf Antworten gespannt.