Autor Thema: Nancy Ropers „ Modell des Lebens“  (Gelesen 6111 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Nancy Ropers „ Modell des Lebens“
« am: 16. März 2015, 05:50:43 »
Eine kurze gute Zusammenfassung bietet vor allem pflegewiki unter http://www.pflegewiki.de/wiki/Modell_des_Lebens

Guten Morgen!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 14:49:20 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Nancy Ropers „ Modell des Lebens“
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 10:25:17 »
Es ist noch mal ein Übersicht die klarmachen kann, wie die berufliche Pflege sich professionalisiert. Wenn ich mir dann noch die Zeit vorher und besonders die da nach anschaue, kann ich mir die Weiterentwicklung besonders die Arbeit von Frau Krohwinkel vor Augen führen. Zuerst die AEDL und heute die ABEDL. Die heutige Arbeit mit den Pflegediagnosen, die es uns ermöglicht, dass die berufliche Pflege ihr Tun begründen kann.
Da unterscheiden wir uns von den früheren Kolleginnen und Kollegen (ich wurde ja 1973 - 1976 ausgebildet). Uns wurden überwiegend Fakten beigebracht und weniger die für mich heute wichtige die Begründungskompetenz. Wir müssen heute unser Tun begründen, damit wir auch das zustehen Budget bekommen können. Die Krankenhaus- und Pflegewelt ist veranlasst worden ihr Tun zu dokumentieren. Ohne eine gute Dokumentation gibt es kein Geld. Das ist überall so!! Die Frage wofür wollen sie Geld haben, wird auch immer mehr uns gestellt.
In diesem Umfeld müssen wir uns aufstellen und stehen bleiben. Wenn wir umfallen, haben die andere ein leichtes Spiel mit uns.
Ich möchte nicht spielen aber gestalten!!
Beste Grüße, IKARUS