Autor Thema: Arbeitsauftrag TB6 Pflegetheorien  (Gelesen 3717 mal)

Offline cindy

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 15
Arbeitsauftrag TB6 Pflegetheorien
« am: 04. Februar 2015, 12:30:35 »
Liebe Kursteilnehmer des K14,
da mein Kind unerwartet mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett ist, und ich ihn ungerne alleine lasse, habe ich Ihnen meine für die 2. Doppelstunde am Donnerstag vorgesehene Präsentation hier eingestellt, und hier und da etwas ergänzt, sodass Sie die Thematik auch ohne meine Verbalisierung aufgreifen können.
In der Präsentation geht es um die Geschichte der Verwissenschaftlichung der Pflege durch Florence Nightingale, Virginia Henderson und Andere, sowie um die Grundbegriffe Theorie, Konzept und Modell. Bitte lesen Sie zunächst das Kapitel zu Pflegetheorien in Ihrem Thieme-Buch (in der 12. Auflage ist es Seite 44-53). Dann verstehen Sie die Inhalte der Präsentation besser! Auch auf Youtube gibt es Dokumentationen zu F. Nightingale und Virginia Henderson.
Sie werden sehen, dass die Pflegetheoretikerinnen in 4 Kategorien/Schwerpunkte eingeteilt werden, die dann auch Thema im Unterricht/Gruppenarbeit sein werden (1. Ergebnistheorien, 2. Interaktionstheorien, 3. Bedürfnistheorien, 4. Transkulturelle Theorien). Sie können zum Thema Pflegetheorien auch Ihre andere Literatur mal sichten, damit Sie dann "voll im Bilde" sind, wenn wir uns das nächste Mal treffen (ich zähle hier auf Ihre fleißige Eigeninitiative...!) Viele herzliche Grüße. Cindy Boennecken