Autor Thema: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...  (Gelesen 7437 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« am: 18. Januar 2015, 20:00:17 »
Hier gibt's 'nen Trailer dazu: https://www.youtube.com/watch?v=85x6AlsH7HQ

"Til Schweiger in seiner Tragi-Komödie Honig im Kopf müssen Til und Emma Tiger Schweiger mit ihrem Demenzkranken Großvater Dieter Hallervorden fertig werden, denn der Großvater ist nicht gerade einfach und nimmt alles mit sehr viel Humor und fühlt auf seine Weise."

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 10:25:17 »
Allein das Ansehen des Trailers macht große Lust auf den ganzen Film. Gibt er doch einen anderen Blickwinkel auf diese Erkrankung und dem was der Betroffene daraus machen kann. Wenn man unter die "lustige Decke" sehen kann, kann das Verständnis für die Betroffenen und ihre Reaktionen eine andere werden.
Es gibt noch weitere Trailer, die ebenfalls sehenswert sind. Viel Vergnügen beim Betrachten des kompletten Films.

VG, IKARUS

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 17:42:14 »
Besonders sehenswert ist auf dieser Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=UYX1Yn3nGKo

Hier wird auch gesagt, dass "... Kinder Alzheimerpatienten besser verstehen als Erwachsene ... "
Das mag ja so richtig sein, denn Kinder sehen die Welt eher mit den Augen und dem Herzen, als wir mit dem Verstand. Eine gute Mischung aus Herz und Verstand könnte uns alle weiterbringen.

Viel Vergnügen beim Betrachten des ganzen Filmes!!

VG, IKARUS

Offline Dominik Eichel

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 3
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #3 am: 22. Januar 2015, 17:38:55 »
Hallo,
Ich bekam Samstag die Gelegenheit diesen Film zu sehen und ich bin so ziemlich überrascht. Ich will nicht zuviel Spoilern, aber jeder der schon mehrere Til Schweiger Filme gesehen hat wird genauso überrascht sein wie ich, denn Til Schweiger ist ja nicht wirklich bekannt für vielfältige Gesichtsmimiken. Aber in Honig im Kopf ..  :-o   :-D

Der Film ist wirklich empfehlenswert, er ist abwechslungsreich im Bezug auf Lachmuskeln strapazieren und Tränen wegdrücken.
PS: Jaaa das mit der Gesichtsmimik ist mein Ernst  :-P
Der Weg ist das Ziel .. zum Glück gibt es google Maps :D

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 34
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #4 am: 23. Januar 2015, 13:44:13 »
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen, und kann allen empfehlen sich diesen Film anzuschauen.

P.S. An Hr. Beßen:
Dies wäre auch ein sehr guter Filmbeitrag zum Unterricht der Demenzerkrankung. "Honig im Kopf" ist ein absoluter Rivale zum Mitstreiter "Ziemlich beste Freunde", in Sachen Pathopysiologie und Empathie.
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #5 am: 24. Januar 2015, 09:02:22 »
Zitat
Dies wäre auch ein sehr guter Filmbeitrag zum Unterricht der Demenzerkrankung. "Honig im Kopf" ist ein absoluter Rivale zum Mitstreiter "Ziemlich beste Freunde", in Sachen Pathopysiologie und Empathie.

Ich denke, da könnten Sie durchaus Recht haben, cfs_chris. Hier nochmal ein kurzer Einblick in "Ziemlich beste Freunde": https://www.youtube.com/watch?v=bkHjdcvvHXk.
Den Film "Honig im Kopf" habe ich noch nicht gesehen und bin mal gespannt drauf... :-)

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Dominik Eichel

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 3
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #6 am: 24. Januar 2015, 11:03:05 »
Na dann ab ins Kino Herr Beßen  :lol:
Ziemlich beste Freunde ist durchaus genauso gut, aber eine andere Handlung bzw. ein anderes Thema als in Honig im Kopf.  :-)
Aber genauso empfehlenswert!
Der Weg ist das Ziel .. zum Glück gibt es google Maps :D

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #7 am: 25. Januar 2015, 13:37:52 »
Nun habe ich viele Filme über die Erkrankung DEMENZ und ALZHEIMER. Die verschiedenen Spielfilme decken immer einen bestimmten Teil der Problematik um dieses Krankheitsbild ab. Der Film "HONIG IM KOPF" deck Fassetten ab, die in den bisherigen Filmen nicht beleuchtet wurden. Aus diesem Grunde kommt der Film in meine Sammlung.
In dem Film "Eines Tages" werden drei verschiedene Krankheitsverläufe gezeigt und es wird deutlich herausgearbeitet, wie die Erkrankung Auswirkungen auf die Angehörigen ausübt. Auch in dem Film "MEIN VATER" sind die Auswirkungen der Erkrankung für die Angehörigen deutlich sichtbar. In allen Filmen die ich habe sind immer wieder Szenen eingebaut, in denen der Betroffen gefragt wird. Ihm werden Fragen gestellt, die für Gesunde nichts Schwieriges sind. Beim Fragen von Demenzkranken ist jedoch ein höheres Maß an Feingefühl erforderlich, soll er sich nicht vorgeführt fühlen. Das ist aber in fast allen Fällen der Fall. Die Ärzte stellen eine Frage und der Patient fühlt sich vorgeführt, nach dem Motto. "warum stellt der mir so eine blöde Frage?" Das der Arzt eine bestimmte Intention hat, wird dem Patienten nicht im Vorfeld mitgeteilt. Das wäre aber zur Deeskalation sinnvoll! Die "Patienten" reagieren immer in diesen Filmen mit "witzigen Rückmeldungen. 
Wenn die Enkeltochter im Film behauptet: "dass Kinder Alzheimerkranke besser verstehen als Erwachsene" dann ist da was Wahres dran. Denn Kinder und Nichtfachleute gehen im Kontakt mit Patienten eher emotional um. Wir vom Fach gehen eher mit dem Kopf/rational an den Patienten heran. Da kann das Problem liegen. Den Spagat hinzubekommen zwischen rationaler Professionalität und emotionaler Nähe ist sicherlich die schwierigste Herausforderung im Umgang mit den Betroffenen und seinen Angehörigen.
Nun denke ich aber auch, dass wir nicht für alle emotionalem Über-Anforderungen der Angehörigen zuständig sind. Durch die vielen Filme und Aufklärungsmöglichkeiten haben auch die Angehörigen die Verpflichtung eine Selbstvorsorge zu leisten.

Viel Vergnügen beim Kinogang!! Die DVD ist ab Mitte Juni auf dem Markt.

Beste Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #8 am: 01. Februar 2015, 14:28:13 »
Morgen, am 02.02.2015 bei "Hart aber fair" WDR|Das Erste: "Alzheimer als Komödie – hilft Lachen gegen die Angst?
 
"Honig im Kopf" ist als Film ein Hit. Millionen lachen im Kino über Alzheimer oder sind zu Tränen gerührt. Aber wird diese Komödie der unheimlichen Krankheit Alzheimer auch gerecht? Hilft das Lachen vielleicht sogar, besser mit der Angst vor der Krankheit umzugehen? ..."


Dies und mehr bei http://www.hartaberfair.de

Schönen Sonntag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #9 am: 01. Februar 2015, 20:51:58 »
Warum soll man sich einem ernsten Thema nicht auch mit Spaß annähern? Ist es anders herum immer erfolgreich?
Sicherlich sind in dem Film Szenen, auf die ich hätte verzichten können. Für die Hineinnahme muss man den Produzenten einschätzen können. Der Film hat für mich den Charakter, dass ich besonders den kommenden Pflegeassistentinnen diesen Film zeigen will, weil er Aspekte beleuchtet, die in einer Seniorenpflegeeinrichtung  nicht abgedeckt werden können. Sie kommen aber in der Ambulanten Pflege zum tragen. Wenn ich in den privaten Bereich von Pflegebedürftigen gehen, werde ich mich den emotionalen Herausforderungen nicht entziehen können. Aus diesem Grunde ist der Film eine Hilfe. Eine Hilfe, weil er auch Seiten aufzeigt werden, die einem Profi nicht sofort in den Kopf kommen, wenn er seine Arbeit erledigt. Es ist ja nicht falsch, wenn man als Profi sich auf die Aufgabe konzentriert. Der Profi sollte jedoch bedenken, dass sich Gefühle (auch die eigenen!!) nicht abstellen lassen.
Hoffe ich mal, dass der Film viele Diskussionen auslösen wird. Der Anfang ist getan und wenn sie sachlich bleibt ist kein Wort zu viel.
VG, IKARUS

Offline Suraki

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #10 am: 03. Februar 2015, 16:41:17 »
Die.Sendung.Hart.aber.Fair.habe.ich.gestern.abend.gesehen.und.fand.sie.sehr.informativ.in.jeder.Hinsicht,weil.von.vielen.Seiten.über.das.Thema.Alzheimer
gesprochen.wurde.
Schöne.Grüße;Suraki

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2017, 11:03:43 »
Am 2. Weihnachtstag läuft der Film „Honig im Kopf“ auf SAT1 ab 20:15 Uhr!

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht 😊
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: HONIG IM KOPF - der Film muss echt sehenswert sein...
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2017, 22:43:24 »
Echt vergnüglich & lehrreich! 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.