Autor Thema: Dualer Studiengang Advanced Nursing Practise erste Erfahrungen  (Gelesen 3080 mal)

Offline Julian Müller

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 16
Seit dem 17. Oktober 2014 studiere ich Ausbildungsintegriert an der Steinbeis-Hochschule Marburg. Nun wollte ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen, um vielleicht auch Auszubildende im ersten Lehrjahr oder noch zukünftige Auszubildende dafür zu begeistern den gleichen Weg einzuschlagen.

Wer sich entscheidet bei Vitos eine Ausbildung zu beginnen, der hat die Möglichkeit innerhalb von 4 Jahren neben dem dem Examen einen Beachlor Abschluss (Social Management B.A. - Social Healthcare Advanced Nursing Practice) zu erwerben. Prinzipiell ist der Studiengang auch für externe Bewerber geöffnet. Der Großteil jedenfalls in meinem Kurs kommt aber von den verschiedenen Vitos Standorten. Studieninhalte sind Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement, Marketing, Personalwirtschaft, Recht, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung und noch viele mehr. 
Man bewirbt sich im ersten Lehrjahr intern auf das ausgeschriebene Stipendium. Stipendium heißt vollständige Übernahme der Studiengebühren, von Reisekosten und die Freistellung für Präsensveranstaltungen zu 50%. Die Seminare finden in der Regel immer Freitags und Samstags durchschnittlich einmal im Monat statt. Den Freitag werdet ihr freigestellt, den Samstag steuert ihr von eurer Freizeit bei, deshalb 50%. Aber einmal im Monat ist wirklich zu verkraften :wink:.