Autor Thema: Dualer Studiengang Advanced Nursing Practise erste Erfahrungen  (Gelesen 3080 mal)

Offline Julian Müller

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 16
Seit dem 17. Oktober 2014 studiere ich Ausbildungsintegriert an der Steinbeis-Hochschule Marburg. Nun wollte ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen, um vielleicht auch Auszubildende im ersten Lehrjahr oder noch zukünftige Auszubildende dafür zu begeistern den gleichen Weg einzuschlagen.

Wer sich entscheidet bei Vitos eine Ausbildung zu beginnen, der hat die Möglichkeit innerhalb von 4 Jahren neben dem dem Examen einen Beachlor Abschluss (Social Management B.A. - Social Healthcare Advanced Nursing Practice) zu erwerben. Prinzipiell ist der Studiengang auch für externe Bewerber geöffnet. Der Großteil jedenfalls in meinem Kurs kommt aber von den verschiedenen Vitos Standorten. Studieninhalte sind Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement, Marketing, Personalwirtschaft, Recht, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung und noch viele mehr. 
Man bewirbt sich im ersten Lehrjahr intern auf das ausgeschriebene Stipendium. Stipendium heißt vollständige Übernahme der Studiengebühren, von Reisekosten und die Freistellung für Präsensveranstaltungen zu 50%. Die Seminare finden in der Regel immer Freitags und Samstags durchschnittlich einmal im Monat statt. Den Freitag werdet ihr freigestellt, den Samstag steuert ihr von eurer Freizeit bei, deshalb 50%. Aber einmal im Monat ist wirklich zu verkraften :wink:.
Die Präsenzveranstaltungen, finden in den Räumlichkeiten der Vitos Akademie in Gießen statt. Generell machen, was ich bisher sagen kann, die Veranstaltungen einen gut organisierten Eindruck. Schon im Vorfeld erhält man sogenannte TDRs (Bücher so etwa 110-130 Seiten) die man zur Vorbereitung lesen kann. Die Seminare sind straff gestrickt, aber dennoch sind die Dozenten geduldig und gehen auf alle Fragen ein. Als Leistungsnachweise schreibt man nach jeder Veranstaltung Transfer-Reporte. Sie sollen 7-10 Seiten umfassen und den allgemeinen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit genügen. Inhaltlich wird erwartet das man sein Projekt (Dieses wählt man am Anfang des Studiums aus) und oder das Unternehmen auf das neu gelernte transferiert. Hört sich im ersten Moment kompliziert an, aber spätestens nach der zweiten Arbeit geht das Schreiben gut von der Hand. Außerdem wird am Anfang des jeweils nächsten Seminars eine Klausur über das letzte Thema geschrieben.
Zu den Voraussetzungen kann man sagen das ihr zum einen Abitur oder Fachabitur benötigt und ihr euch im ersten Lehrjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in bei einem Vitos Standort befinden müsst. Persönlich kann ich noch hinzufügen das ihr gut organisiert sein solltet und ein gutes Zeitmanagement besitzen solltet. Ein bisschen Disziplin und Durchhaltevermögen gehört auch dazu klar. Aber dennoch kann man eigentlich alles ganz gut unter einen Hut bringen.
Ich kann das Studium bisher allen Auszubildenden nur weiter empfehlen, klar man ärgert sich manchmal das die anderen frei haben und man selbst lernen muss, dennoch bekommt man wirklich interessanten neuen Input durch kompetente und geduldige Dozenten in einer idealen Lernumgebung (Eine Gruppengröße von etwa 20 Leuten) vermittelt.
Diese Chance erhält man nicht jeden Tag!

Bei weiteren Fragen zum Studium stehe ich gerne zur Verfügung einfach als Kommentar oder mit einer persönlichen Mitteilung an mich wenden!  :-)

   
     
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 19:48:22 von Julian Müller »