Autor Thema: Mal was positives zum Thema Jobmöglichkeiten und Vergütung nach der Ausbildung  (Gelesen 3744 mal)

Offline Anna Bella Mona

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen :)

Ich wollte hier nur mal ein Beispiel beschreiben, dass der Fachkräftemangel einem auch viele Changsen bieten kann und die Vergütung tatsächlich flexibel verhandelbar ist.

Als ich mich nach der Ausbildung um Stellen im ambulant psychiatrischem Bereich beworben habe, stieß ich zufällig auf eine Teamleitungsstelle. Dies stellte sich erst während des Vorstellungsgespräches heraus, ansonsten hätte ich mich wohl gar nicht auf die Stelle beworben. Ich war zunächst unsicher, machte aber den Versuch und leite nun seit einem knappen Jahr eine Demenz WG mit 7 Klienten und einem Team toller Menschen! An manchen Tagen fahre ich Pflegetouren durch Berlin. Ich fühle mich in dem Job wirklich sehr wohl, es ist abwechslungsreich, ich arbeite nur zu Tag- und Frühdiensten und habe vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Auch konnte ich mir ein wirklich gerechtes Gehalt aushandeln und werde mit einem Team- und QM-Zuschlag extra vergütet. So hat eben auch der Fachkräftemangel seine Vorteile ;) Manche Arbeitgeber geben einem dadurch tolle Chancen und es kann echt Spaß machen, wenn man tolle Menschen um sich hat und offen Fragen stellen darf.

Vielleicht motiviert das den ein oder anderen, ich war nach der Ausbildung erstmal ein bisschen erschrocken über manche Arbeits- und Pflegeverhältnisse und hätte nicht damit gerechnet direkt so eine Stelle zu finden. Das ist ja dann doch mal etwas positives aus der Pflege :)


Mit lieben Grüßen aus Berlin, Anna
Solange es Schlachthäuser gibt wird es Schlachtfelder geben.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Mir zeigt es, dass gutes und mutiges Pflegepersonal auch das bekommt, was es verdient. Wer in seinem sicheren "Hafen" bleibt, kommt nie an neuen Kaimauern an. Auf anderen Spielplätzen wird auch gut und fair gespielt. Nur Mut und weiter so!!
Als ich meinen ersten Leitungsposten bekommen habe, habe ich durch die Verhandlungen mit dem VL letztendlich mehr bekommen, als ich haben wollte. Reines Verhandlungsgeschick!!

Sei-d mutig und strebt in die Pflege-Welt, damit wir sie erobern können.
VG, IKARUS

 

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hallo Anna,

vielen herzlichen Dank für Ihre netten Grüße aus Berlin und vor allem für Ihren lesenswerten Bericht über Ihre berufliche Weiterentwicklung dort. Das hört sich wirklich interessant an. Ich denke auch, dass Ihre Beschreibung dazu führen wird, die Motivation des einen oder des anderen Schülers bzw. Schülerin z.B. zu heben und andere dazu bringt, den "sicheren Hafen" zu verlassen und neue Ufer für sich zu entdecken.

Allerdings wundert mich Ihr positiver Post, die Darstellung Ihres beruflichen Vorankommens nicht, denn Sie waren schon damals immer eine sehr umsichtige, fachlich und sozial hoch kompetente, wissbegierige und allem Neuen aufgeschlossene Schülerin unserer Schule. Mit einem Wort: Sie gehen mit Sicherheit weiter erfolgreich Ihren Weg und wir hoffen sehr, dass Sie der beruflichen Pflege auf Dauer erhalten bleiben... :-)

Liebe Grüße nach Berlin zurück!
Thomas Beßen 

p.s.: ich hoffe, Sie bleiben mit uns über unser Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de weiter in Kontakt... :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Anna Bella Mona

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo mal wieder,

danke für die postiven Feedbacks :)

Ich werde weiterhin versuchen immer mal wieder wissenswertes und motivierendes zu berichten und mich auch hier weiter auf dem Laufenden zu halten.


In diesem Sinne liebe Grüße,
Anna
Solange es Schlachthäuser gibt wird es Schlachtfelder geben.