Autor Thema: Webinare...  (Gelesen 7544 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Webinare...
« am: 04. Juni 2008, 12:16:45 »
zu diesem Kunstwort gibt's schon erste konkrete Ansätze, Hilfen und Anbieter, z.B. unter http://www.netucate.de/. Warum sollte man nicht die Möglichkeiten der neuen Medien ausprobieren? Vielleicht ließen sich damit auch die Qualität der Ausbildung steigern.
Hat damit schon jemand mal Erfahrungen gesammelt und/oder kennt sich aus?
Über Rückmeldungen und Meinungen dazu würd' ich mich freuen...
Schönen Gruß!
Thomas Beßen


p.s.: uns Wiki schreibt dazu:

"Ein Webinar ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Im Gegensatz zum Webcast, bei dem die Information nur in einer Richtung übertragen wird, ist ein Webinar interaktiv ausgelegt und ermöglicht beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Publikum. Ein Webinar ist „live“ in dem Sinne, dass die Information entsprechend einem Programm mit einer festgelegten Start- und Endzeit übermittelt wird. In den meisten Fällen werden die mündlichen Erläuterungen des Vortragenden zu dem am Bildschirm gezeigten über eine Standard-Telefonleitung übertragen, die Zuhörer können über eine Telefonkonferenzschaltung antworten.

Charakteristisch für Webinare ist, dass mehrere 100 Personen teilnehmen und diese vorrangig für größere Veranstaltung wie zum Beispiel E-Learnings, Online-Analystengespräche oder Online-Pressekonferenzen eingesetzt werden. Demzufolge sind die Funktionalitäten der meisten Lösungen auf diese Szenarien zugeschnitten: robustes Event-Einladungsmanagement, interaktive Umfragen und umfassende Auswertungen zu den Teilnehmern. Im Gegenzug, sind Webkonferenzen virtuelle Treffen, an welchen maximal 20 Personen teilnehmen.


Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Webinar“


   
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.