Autor Thema: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung  (Gelesen 5838 mal)

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 34
Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« am: 25. September 2014, 09:18:40 »
Beschluss des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz

Zitat
Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ gestern berichtete, sollen in Deutschlands Schulen ab der siebten Klasse jedes Jahr künftig zwei Stunden Wiederbelebungstraining auf dem Unterrichtsplan stehen. Das habe der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz der Länder auf seiner 395. Sitzung in Düsseldorf beschlossen. Ziel der Aktion ist es, die Zahl der plötzlichen Herztode zu senken.

Zwei Stunden pro Jahr sind nach Angaben deutscher Anästhesisten-Verbände ausreichend, um einen dauerhaften Lerneffekt zu erzielen. Die Kenntnisse sollten jährlich aufgefrischt werden, damit sich die Reanimationsschritte leichter einprägen. Die Zahlen beruhen auf Untersuchungen des Projekts „Schüler werden Lebensretter“, das im Jahr 2006 in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde.

Ich persönlich finde das einen Schritt in die richtige Richtung! Neben den bereits (nicht flächendekend) vorhandenen Schulsanitätsdiensten werden nun so die kleinen Lebensretter an das sensible Thema herangeführt und dafür sensibilisiert.

Eventuell kann man sich nun auch wagen einen Zukunftsbilck zu wagen was das Thema Erste-Hilfe Kurs betrifft. Denn der Großteil der Deutschen Bevölkerung macht schließlich nur einmal im Leben (zum Führerschein) einen 8 Stunden "langen" Kurs. Vielleicht wird in ein paar Jahren auch dieser zu einer jährlich stattfindenden Fortbildung in jeder Firma. Dies wäre zumindest mein Wunsch.

Mich würde interessieren was ihr dazu denkt.
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #1 am: 25. September 2014, 09:48:12 »
Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen und teile ihn auch Chris.
Nun ist es aber auch so, dass der Wunsch alt ist aber nicht minder wichtig, weshalb man ihn immer wieder aus dem Taufbecken  holen muss.
Die pfiffigste Idee die ich hierzu gehört habe, bezogen auf die allgemeine Bevölkerung, ist eine Kombination mit dem Vorführen des KFZ beim TÜV/DEKRA. Wer die Plakette haben muss, muss eine Auffrischungskurs absolvieren. Mir ist bekannt, dass selbst der ADAC hier gegen stimmen soll. Warum?
In den Kliniken und Großbetrieben sind regelmäßige Schulungen des Personals vorgeschrieben.

Was ist im Rahmen der Ersten Hilfe nicht teile, ist der Umgang von Defi´s durch Laien. Mir ist wohl bewusst, dass es hierzu auch andere Meinungen gibt.
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #2 am: 25. September 2014, 10:04:37 »
Angelpunkt der HLW ist die HDM, vor Allem, bis ein Defi vor Ort ist. Ohne HDM geht auch das beste Flimmern in eine Asystolie über. Wenn man jedoch bedenkt das nach einem AKS (hier vor allem Stemi) in der Regel vor der Asystolie ein Kammerflimmern auftritt, ist der Defi überlebenswichtig. Bis ein RTW eintrifft kann es zu spät sein. Die modernen AED können von jedem bedient werden, sie sind sprachgesteuert und und schlagen nur beim Kammerflimmern einen "Schuß" vor. Was hast Du dagegen?n kann keinen Blödsinn damit anrichten. Der Defi ist ein (über-)lebenswichtiger Baustein in der Reanimation und muss schnellstmöglich zum Einsatz kommen!
VG
dino

Offline cfs_chris

  • Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #3 am: 25. September 2014, 10:06:37 »
Die Idee im Bezug auf den Auffrischungskurs bei der Zulassung des KFZ (TÜV) finde ich auch einen guten Ansatz! Diese war mir bisher nicht bekannt aber durchaus sinnvoll und auch zu leisten für jeden Bürger!

Mich würde interesieren warum du diese Einstellung zum Thema Automatisch Externer Defibrillatoren hast. Diese erleichtern die Rea für Laien ungemein! Selbst wenn ein Eingriff in das Reizleitungssystem des Herzens nicht durchzuführen ist, vermittelt der AED den Anwendern Sicherheit und bringt einen roten Faden durch die gesamte Dauer der Reanimation. Gewährleistet durch klare Angaben der lauten/klar zu verstehenden Stimme. Darunter die Erinnerung einen Notruf abzusetzen oder die Vorgabe des Rythmus bei der Herzdruckmassage.
Heute ist nichte alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #4 am: 25. September 2014, 10:08:56 »
Es kann ja gut sein, dass ich auf diesem Gebiet zu unterbelichtet bin Dino.
Ich kann mit Gegenwind zu meinem Standpunkt leben, oder sollte mich doch mal speziell Fortbilden.
VG, M 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #5 am: 25. September 2014, 11:12:53 »
Zieh Dir die Materie mal richtig rein. Man darf den Defi nur nicht als alleinigen Glücksbringer sehen, sondern immer im Konzert. Ohne HDM ist er witzlos, aber im Kombi mit HDM lebensrettend. Welches sind Deine Gegenargumente? Vielleicht kann ich Dich Überzeugen.
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #6 am: 27. September 2014, 09:22:42 »
hier einmal ein paar Zahlen die Verdeutlichen das in Sachen Laienreanimation Deutschland ein Entwicklungsland ist:
12 % Andalusien
15 % Deutschland
61 % Niederlande
59 % Schweden
Also so dicht bei Andalusien sagt schon mal viel, gell.

Quelle: Deutsches Reanimationsregister

VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #7 am: 29. September 2014, 12:59:53 »
Ich hab nochmal in den Untiefen meines virtuellen Ordners gekramt und die BLS Maßnahmen incl. Laiendefibrillation gesucht und gefunden, quasi ein Daten search and resrue  :-D
VG
dino
« Letzte Änderung: 29. September 2014, 13:52:29 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #8 am: 29. September 2014, 19:18:05 »
Sehr empfehlenswert, zur Erinnerung http://www.youtube.com/watch?v=VVatbUQ8wnE
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2014, 06:50:47 »
Und hier eine "Anleitungshilfe" zum Thema Frühdefibrillation http://www.youtube.com/watch?v=gNjz8JoYjlU   :-D 8-) :evil:
VG
dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Pflichtunterricht Herz-Lungen-Wiederbelebung
« Antwort #10 am: 28. September 2017, 12:41:02 »
Siehe auch http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Mediziner%C2%A0Lebensrettung-muss-an-Schulen-in-den-Lehrplan-_arid,10743838.html:

"Mediziner: Lebensrettung muss an Schulen in den Lehrplan - Für mehr Hilfe bei einem lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Stillstand fordern Mediziner regelmäßige Kurse zur Wiederbelebung an Deutschlands Schulen. Wiederbelebung müsse fester Bestandteil des Lehrplans werden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC), Bernd Böttiger, in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. Jeder könne im Notfall Leben retten. Es gebe jedoch eine große und weit verbreitete Hemmschwelle. Durch Information und Training im Schulunterricht könne diese schon früh abgebaut werden. In Freiburg begann am Donnerstag ein dreitägiger, internationaler Medizinerkongress zur Lebensrettung durch Laien. ..."

Rasche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.