Autor Thema: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android  (Gelesen 10709 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« am: 23. September 2014, 05:32:09 »
"Blutdruck-Überwachung leicht gemacht

Legen Sie einfach die Manschette an und schalten Sie das Blutdruckmessgerät ein. Dann wird die Health Mate-App automatisch gestartet. Mit ein paar kurzen Anweisungen sind Sie gleich bereit, um Ihren Blutdruck zu messen. ..."


Dies und mehr unter http://www.withings.com/de/blood-pressure-monitor.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: wir bilden für die Zukunft aus - nicht für die Vergangenheit  8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #1 am: 23. September 2014, 08:40:05 »
Lieber Thomas, ich schmunzle gerade über deinen Nachsatz. "wir bilden für die Zukunft aus - ..."
Wie Du ja weist, sehe ich manches um eine andere Ecke. Ich bin zwar nicht gegen Neuerungen und Technik, aber ich halte die Fahne hoch, wenn es darum geht alte - auch tradierte - Erkenntnisse und Handlungsabläufe zu behalten und zu pflegen. Bei der praktischen klassischen Ermittlung des Blutdrucks bekomme ich wesentlich mehr Informationen aus die zwei Werte systolisch und diastolisch. Das kann ein Iphon oder Tablet sicherlich nicht erfüllen.
Mögen sich Zukunft und Erfahrung verweben und gegenseitig ergänzen!

Auch wenn wir für die ZUKUNFT ausbilden, geht das doch niemals ohne die Vergangenheit zu berücksichtigen.

Mit einem schmunzelnden Blick in die Zukunft grüßt Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #2 am: 23. September 2014, 12:20:10 »
Hi Ikarus, vom rein fachlichen Standpunkt hast Du recht. Aber wir müssen was unsere Arbeitsweise angeht auch alte Zöpfe abschneiden. Wie war das noch früher? Zimmer aufsuchen, klopfen,RR messen, dann zum Nachbar, dann zum nächsten Zimmer, usw,usw, anschließend die notierten Werte in die Kurve übertragen. Dies ist Zeit- und Personalraubend. Die Manpower ist schlichtweg nicht mehr vorhanden. Die vorhandenen Kräfte müssen so effizient als möglich eingesetzt werden.
VG
dino
« Letzte Änderung: 23. September 2014, 13:09:06 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #3 am: 23. September 2014, 12:41:08 »
Ja ja ja Dino!!! Wir ticken doch sehr ähnlich. Es sind für mich hier wieder die Probleme mit dem Netz! Selbstverständlich teile ich deinen Standpunkt, dass alte Zöpfe mitunter abgeschnitten gehören. Es geht mir darum, dass eine zu große Technikaffinität den praktischen/haptischen Anteil unseres Tuns verdrängen könnten.
Mitunter komme ich ja auch auf den Technikzug! Ich habe sogar mittlerweile ein Tablet und quäle mich durch die Anwendungsmöglichkeiten. Mitunter geht es halt nicht ohne die neue Technik! Und das die neue Technik uns Arbeit abnimmt ist doch auch unbestritten. Ebenso, dass Arbeitsabläufe optimiert werden können um so die dünne Personaldecke abzufedern.
VG, Michael 



Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #4 am: 23. September 2014, 13:14:39 »
Und nun zur Kehrseite der Medaille, es gibt Studien, dass selbst Mitarbeiter von ITS bei Notfallpat. Probleme haben manuell den Puls zu tasten. Bei mir sind es auch schon wieder 10 Tage her das ich manuell die Vitalwerte nahm, in unserem Behandlungsplatz auf der Kerb. In der Klinik häng ich den Pat. ans Automatische, geht schneller.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #5 am: 23. September 2014, 13:37:33 »
Mir geht es da nicht um Plus und Minus oder Gut und Schlecht. Wenn selbst ITS-Personal nicht mehr den Puls ertasten und interpretieren können, ist das für mich ein Versäumnis des Personals. Der Einsatz von Technik lässt unsere haptische Aufmerksamkeit verkümmern, wenn wir nicht selber gegensteuern. Ich hatte ja vor Monaten geschrieben, dass ich meinen Unterricht insoweit geändert habe, dass ich auf den Einsatz von neuen Medien fast gänzlich verzichte und wieder mit den Schülern gemeinsam Tafelbilder erstelle. Anfänglich waren die SchülerInnen erstaunt und schätzen heute die Möglichkeit im Unterricht mitzuwirken statt "nur" zu konsumieren. Mir ist wohl klar, dass ich auf Station dieses Verhalten nicht durchziehen könnte. Die Patienten und die dünne Personaldecke lassen hier vieles Wünschenswerte nicht zu.
Wie immer im Leben gibt es Kompromisse, ein Hin und Her, ein Auf und Ab und so weiter.
Legen wir uns ins Zeug und erledigen wir unsere Arbeit, damit wir uns wieder den schönen Dingen des Lebens widmen können.
Ich schalte jetzt ab und gehe zum Tanztraining.

Beste Grüße, Michael

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #6 am: 23. September 2014, 18:17:51 »
Sehr gute Idee  :-) Und wie war das Tanztraining?

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #7 am: 23. September 2014, 20:05:45 »
Das Training war super und ich konnte zum ersten mal auf der 3 hochschwingen. Der Langsamer Walzer zählt ja auch zu den Schwungtänzen. Diesen Schwung so hinzubekommen, dass es keine Stillstand beim Tanzen gibt ist das Ziel. Die klassischen Tanzschüler absolvieren die 3 Schritte und bleiben mitunter am Ende stehen. Sie beginnen dann wieder auf der 1 und gehen über die 2 zur 3. Auch könnte ich hier den Tango erwähnen. Auch da bleiben die Tanzschüler nach dem Ablaufen der Schritte mitunter stehen und warten auf den nächsten Einsatz. Ich will da nichts schlecht machen, denn so habe ich ja 1997 auch das Parkett und "meine Tanzpartnerinnen gequält". Weil ich noch nicht wusste wohin mit meine Füßen, habe ich diese auf den Füßen der Tanzpartnerin geparkt, was ihr nicht Freude bereitet hat. Einmal zog eine Hospitantin auch Arbeitsschuhe an. Ein deutliches Signal an meine damalige Tanzkunst. Heute werde ich "getreten". Meine Antwort ist dann so, dass ich den Tanzpartnerinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubere.

Tanzsportliche Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #8 am: 23. September 2014, 20:21:16 »
Mir geht es da nicht um Plus und Minus oder Gut und Schlecht. Wenn selbst ITS-Personal nicht mehr den Puls ertasten und interpretieren können, ist das für mich ein Versäumnis des Personals
Damit nimmst Du aber eine Wertung vor und siehst es negativ. Ich sehe es kritisch, was irgendwo auf das Selbe rauskommt. Nun betrachte aber mal den heutigen Stellenschlüssel auf ner ITS und mit wievielen Aushilfen dort gearbeitet wird. Da ist nix mehr viel mit gewachsenem Team, die werden täglich neu zusammen gewürfelt. Ich hab RR Kontrollen noch bis zum geht nicht mehr manuell gemacht, aber der Nachwuchs. Wo? Wer soll es Ihnen wann unter welchen Umständen so beibringen das es auch zuverlässig klappt? Und auf ner Uni ist RR Messen auch keinprickelndes Thema. Das ist eben die Realität.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #9 am: 23. September 2014, 20:40:25 »
Ich muss wieder schmunzeln wie du die Realität beschreibst Dino.
Es bereitet mir großen Spaß deine Zeilen zu lesen, obwohl sie doch oft sooo lehrreich sind.
Wenn die Ausbildungen so technikaffin sind, werden die haptischen Anteile herunterpurzeln.
Für mich ist das vom Management so gewollt. Die wollen alle mit wenig Einsatz viel erreichen. Bezahlen müssen es die Patienten und unser beruflicher Nachwuchs.

Auf der Fahrt zum Tanztraining habe ich über deine letzten Zeilen nachgedacht und mir folgendes vorgenommen.

Ich werde mit meinen SchülerInnen einen Test machen. Sie sollen nach einem Powerpointvortrag eine Skizze anfertigen.
Nach einem anderen Unterricht in dem wir dann gemeinsam Tafelbilder erstellen, sollen sie dann auch eine Skizze anfertigen.

Mal sehen was dabei herauskommt. 
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #10 am: 23. September 2014, 20:53:40 »
Ich würde nicht so weit gehen und es dem Management anlasten. Die Personalbemessung ist letztendlich eine politische Entscheidung. Ein Träger, jetzt mal heruntergebrochen auf SL-Ebene, muss auch sehen das vorhandene Personal so effizient als mögluich einzusetzen. Sprich: Mit einem Minimum an An Personal ein Maximum an Leistung erzielen. Ich würde dies eher als Sachzwang bezeichnen. Und es trifft nicht nur uns, auch die Pol.- Rettungsdienst, Feuerwehr usw sind davon betroffen.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #11 am: 23. September 2014, 21:12:25 »
Ja! Auch hier denken wir gleich Dino.
Ich bleibe aber bei meinem Standpunkt, dass nicht die Politik sondern die Bevölkerung eine Mitverantwortung trägt. Die wollen immer weniger bezahlen und mehr Leistungen im Bedarfsfall haben. Das geht so nicht! Ich habe hier kein Mitgefühl mit den Politikern oder den Kassenmanagern. Die haben ihre Posten haben wollen!! Sie kommunizieren nicht ihre Herausforderungen, sondern sie reden Vieles schön, damit sie ihre Posten behalten wollen und wir vor Ort bekommen die Probleme zu spüren.

Ich erinnere spontan die Werbeaktion auf "unserem" Kennedyplatz hier in Essen. Es hat kaum einen Passanten interessiert.
Ich gebe gerne zu, dass mich heute Vieles illusioniert hat und mich heute konsequent auf den aktuell Gegenüber konzentriere. Nach getaner Arbeit konzentriere ich mich auf die privaten Belange und engagiere mich lieber ehrenamtlich. Soweit ich weiß, machst Du ähnliches im Rettungsdienst.
Im Dienst erfülle ich meine Pflicht und in der Freizeit koste ich meine Kür aus.
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #12 am: 23. September 2014, 21:31:48 »
Warum soll die Bevölkerung hier zusätzlich etwas tragen? Nicht einsehbar. Wir bezahlen Steuern plus KV. Das langt. Es ist eine Sache der Verteilung der Mittel, und dies ist Sache der Politik. Die Bevölkerung wird schon genug geschröpft.
Warum soll ich Mitleid mit Politikern oder Kassenmanager haben? Was bringt mir das? Nix, also.
Ich würde es nicht desillusioniert nennen, sondern Anerkennung der Realität.
VG
dino, noch 8 Std bis zur Bubuzentrale

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #13 am: 23. September 2014, 21:42:29 »
Bubuzentral ist super!!!
Die Bevölkerung müsste mehr Druck auf die Politiker ausüben, damit sie sinnvoller regiert werden. Aber das Wahlvolk gibt ja lieber die Verantwortung ab, statt sie zu teilen.
Da mag ich den amerikanischen Spruch: Frage nicht was dein Land für dich tun kann, frage lieber, was du für den Land tun kannst. Nun kenne ich die amerikanische Seele nicht wirklich.
Das mit den Ansprüchen der Menschen kenne ich auch in meinem Ehrenamt. Da sind Damen, denen gefällt dies und das nicht. Wenn ich sie anspreche, was sie denn hören möchten um mit mir zu tanzen, sagen sie fast unisono: "ist mir egal!"
Meckern ist leichter als sich zu positionieren. Denn könnte man ja auch zur Verantwortung gezogen werden. Das wollen viele Menschen nicht!
Ich bleibe am Ball, weil es mir wichtig ist, und ich die mitnehmen möchte, die sich einbringen in den Nachmittag.

Habe einen erträglichen Nachtdienst!
Gruß, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: kabelloses Blutdruckmessgerät für das iPhone oder Android
« Antwort #14 am: 23. September 2014, 23:27:35 »
Nun, die Wahlsklaven verweigern die Wahl, könnte man auch als passiven Widerstand deklarieren. Man könnte auch sagen das in einer Diktatur Andersdenkende vervolgt werden, hier ist es aber den Politikern egal. Gut, die FDP hat zur Zeit das etwas riechende braune Ende, aber ansonsten? Sicher, es gibt auch ambitionierte und motivierte Kommunal- und Landespolitiker. Aber die Mehrzahl genießt doch eher die Vorzüge der Klasse/Kaste.
Dieser amerikanische Slogan stammt von JFK. Er war vor Eintritt in die Politik Sohn und Playboy. Auf ihn geht die Invasion in die Schweinebucht von Kuba und die Eskalation des Vietnamkrieges zurück. Auf der anderen Seite trat er für die Menschenrechte der Afroamerikaner ein. Sein Ende ist bekannt.
Amerikaner geben sich auf der einen Seite sehr weltoffen, auf der anderen Seite wieder sehr prüde. Es gibt dort Bundesstaaten wo Oralverkehr unter Strafe steht. Dann geben sie sich national Konservativ bis nationalistisch, aber gibt es einen Ureinwohner in der Regierung? Die breite Masse muss dort mehr arbeiten als wir. Es wird zwar immer die Geschichte vom Tellerwäscher zum Milliardär kolportiert, aber das können wir locker toppen. Bei uns gab es mal einen Obdachlosen Migranten aus Österreich. Er floh aus seinem Land nach München, weil er in seiner Heimat zur Musterung sollte. In München lebte er in Obdachlosenheime und malte Postkarten. Nach seinem Eintritt in die Politik wurde er einer der größten Massenmörder und der bis heute bekannteste Politiker Deutschlands.
VG
dino