Autor Thema: Mindestlohn in der Pflege steigt auf 9,40 Euro  (Gelesen 4269 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mindestlohn in der Pflege steigt auf 9,40 Euro
« am: 08. September 2014, 05:57:24 »
"Der Mindestlohn in der Pflegebranche steigt ab 1. Januar 2015 auf 9,40 Euro im Westen und 8,65 Euro im Osten. Das ist das Ergebnis monatelanger Verhandlungen in der Pflege-Mindestlohnkommission, wie das Bundesarbeitsministerium am Freitag in Berlin mitteilte. ..."

Quelle & mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/einigung-der-mindestlohnkommission-mindestlohn-in-der-pflege-steigt-auf-9-40-euro/10660872.html

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mindestlohn in der Pflege steigt auf 9,40 Euro
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 13:19:05 »
Es ist ja gut zu lesen, dass diese Vereinbarung auch oder besonders auch für Betreuungskräfte und PflegeassistenInnen gelten soll. Das war meine spontane und erste Frage, die ich mir stellte, als ich die Überschrift las.

Bleibt für mich nun folgende Frage: wer soll das bezahlen?
Da gibt es ein Lied von Jupp Schmitz mit diesem Titel. Also ein Thema, das schon Jahrzehnte gilt.
Ich stelle mir vor, dass nun die Personaldecke noch dünner wird, wenn das Personal mehr Geldbekommen soll, aber die Pflegesätze nicht erhöht werden können, weil die Beiträge sinken sollen. Das kann und wird nicht funktionieren!

Ich bin für ein Mehr in der Lohntüte, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das anschließend die Personaldecke ausgedünnt wurde. Zu erst auf biologischem Wege und später mittels Terror, oder anders formuliert mittel Mobbing.
Meine Gedanken sind bei den Kollegen vor Ort, die den kommenden Gegenwind aushalten werden müssen.

Beste und sonnige Grüße, IKARUS