Autor Thema: Defizit- und Interessenfindung von Schülern im ambulanten Bereich  (Gelesen 5573 mal)

Ramona_K

  • Gast
Hallo zusammen,

Bei meiner Hausarbeit zur Praxisanleiterin, habe ich mich dem Thema "Setzen von Beobachtungspunkten" gewidmet.
Hierbei soll es darum gehen, im Verlauf des Praxiseinsatzes, gemeinsam mit Schülern ihre Defizite und Interessen im ambulanten Pflegebereich zu finden und zu analysieren.
In meinem Konzept versuche ich dies anhand von Formularen, welche konkret auf die jeweiligen Situationen und Gegebenheiten ausgelegt werden können, zu gestalten.

Die Hausarbeit könnt ihr im Anhang finden.

Es würde mich freuen von euch zu erfahren, was ihr von diesem Konzept im Allgemeinen haltet.
Da ich dieses Konzept auch gerne in der Praxis anwenden möchte, freue ich mich natürlich auch über Kritik oder Verbesserungsvorschläge eurerseits.
Ansonsten hoffe ich, vielleicht den oder die eine/n oder andere/n  inspiriert oder einfach informiert zu haben  :-)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Defizit- und Interessenfindung von Schülern im ambulanten Bereich
« Antwort #1 am: 07. September 2014, 09:16:54 »
Guten Morgen Ramona_K,

ich finde Ihr Engagement prima und würde als Tipp nur z.B. empfehlen auch jeweils die Stärken des Schülers, der Schülerin mitzuberücksichtigen. Aber das passiert im Alltag leider immer leicht... :-)

Vielleicht wäre es auch hilfreich, mehr durch die "Pflegebrille" zu schauen, also mehr zu sehen und mehr zu beschreiben, was jeweils eine Krankheit mit einem Menschen macht, sein Krankheitserleben und sein Umgang damit. Hier bietet sich in meinen Augen die Nutzung von Pflegediagnosen an, weil die eben die pflegerische Perspektive, unseren Blickwinkel in den Mittelpunkt stellen (siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,253.0.html).

Lesenswert dazu ist der Artikel "Die Pflege transparenter darstellen - Zum Nutzen von Pflegediagnosen in der ambulanten Pflege" von Hildegard Klein, der hier http://www.hildegard-klein.de/Pflegeplanung_05.08.pdf im Netz zu finden ist.

Schönen Sonntag!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.