Autor Thema: Verdienst Praxisanleiter  (Gelesen 12675 mal)

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Verdienst Praxisanleiter
« am: 05. September 2014, 11:47:24 »
 Wieviel ist die Arbeit eines Praxisanleiters einer Einrichtung wert? Bin mal gespannt, was es hier für Antworten gibt.  :-D

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #1 am: 05. September 2014, 14:52:08 »
Die Arbeit unserer Praxisanleiter ist unbezahlbar.
Sie ist sehr wertvoll! Sie kann innovativ sein.
Unsere Praxisanleiterinnen verdienen eine ganze Menge. Nur sie bekommen es nicht in barer Münze ausbezahlt.
Da kann auch der Schulleiter kaum etwas machen! Da kann auch die PDL kaum etwas machen, weil sie ein vorgegebenes Budget hat. Möglichkeiten könnte sie aber finden!!
Es gibt auch weitere Aufgabenfelder in der Pflege die weniger bekommen, als sie verdienen. Da bist du mit deinen Empfindungen nicht alleine Beate. Auch manche LehrerInnen sind unterbezahlt!!

Es ist ein gesellschaftliches Problem. Von der Gesellschaft wird die PFLEGE kaum Wert geschätzt. Nur wenn sie betroffen sind, sollen wir alles Erdenkliche tun. Da habe ich heute meinen Standpunkt!!

Wir brauchen Geld zum Leben und gehen arbeiten um zu (über-)leben.
Ich lebe heute nicht mehr um zu arbeiten!
Die Arbeit bereitet mir Freude und ich konzentriere mich auf den Gegenüber.
Für meine Freizeit  habe ich neue Prioritäten. Keine Ausarbeitung von Konzepten für das Berufsleben oder den Unterricht.

Ich hoffe Du hast ein gutes Einkommen, Freude am Beruf und eine Menge Spaß am LEBEN!!

Kollegiale Grüße aus dem Pott ins Hessenland, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #2 am: 05. September 2014, 17:43:30 »
Nun, da sollten sich Tarifparteien und Politik mal mit auseinandersetzen. Dies wird aber nicht ohne Druck von der Basis geschehen. Qualifizierte Praxisanleitungen werden bei verschiedenen Trägern vergütet. Hier liegt es aber primär an den PAL diese Vergütungen auch zu beantragen.
LG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #3 am: 05. September 2014, 21:26:45 »
Jau!! Dino da gebe ich dir recht. Die Praxisanleiter müssten eine verbesserte Vergütung beantragen und das mithilfe von Gewerkschaften. Weil die Anzahl der Praxisanleiter so gering ist und der Organisationsgrad in der PFLEGE traditionell eher gering ist, ist mit einer Verbesserung einer angemessenen Vergütung nicht zu rechnen.
Das ist eine traurige Wahrheit!
LG,M

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #4 am: 05. September 2014, 21:43:47 »
Hi Ikarus, ich meinte 2 Szenarien. Das Eine beinhaltet das auf höherer Ebene eine Zulage evtl wie eine Leitungszulage verhandelt und beschlossen wird.
Das andere Szenario zeigt auf das PAL bei verschiedenen Trägern schon heute für qualifizierte Anleitungen etwas bekommen. Sie müssen dies nur schriftlich beantragen. Aber es ist wohl für sie Papierkram. Allerdings mache ich letztendlich nach meinem Unterricht nichts anderes, ich setzte mich hin und beantrage meine Kohle.
LG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #5 am: 05. September 2014, 22:35:42 »
Schön wie Du schreibst "meine Kohle" Dino. Erinnert es mich doch an meine Heimat dem Ruhrgebiet in dem man Kohle abgebaut hat, um das Leben zu finanzieren. Es gibt ja auch "weiße Kohle"
Ich stimme dir zu, wenn Du schreibt, dass man sich selber um seine Belange kümmern muss. Andere tun es selten! Wenn sie es tun, ist das ein Geschenk.
Habe Du eine erholsames und sonnenreiches Wochenende.
Gruß, IKARUS 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #6 am: 06. September 2014, 06:45:06 »
Hi Ikarus, über Kohle gab es sogar mal ein Lied https://www.youtube.com/watch?v=akw5prBZ-rw
Mal sehn wie der Vormittag so wird, freiw. bin ich nicht auf  :-)
Vg und ein tolles Wochenende
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #7 am: 06. September 2014, 08:37:13 »
Das Lied kannte ich noch nicht Dino. Danke für den Link.
Meine Wochenende ist gut verplant. Einerseits geht's zum Billardturnier und am Abend auf den Tanzboden.
Wenn Du Zeit und Lust hast und den Film noch nicht kennen  solltest, dann sehe die doch mal den Film "Jede menge Kohle" an. Der ist selbst verständlich aus dem Pott oder besser in ihm gedreht worden  Anfang der 80er Jahre. Da gibt es den Spruch "es kommt der Tag, da will die Säge sägen!" Ein Bergmann kommt aus dem Bergwerk und macht mit seiner Kettesäge aus einem Wohnzimmerschrank das Mobiliar klein. Auch der dazugehörender Sound ist sehr eindrucksvoll. Ich habe den Film damals im Kono gesehen und er ist wohl heute auf YouTube zu finden.
Genießen wir das freie Wochenende und freuen uns auf unsere Schützlinge ab Montag.

Beste Grüße, IKARUS
 

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #8 am: 06. September 2014, 09:05:11 »
« Letzte Änderung: 30. August 2017, 17:06:15 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #9 am: 06. September 2014, 09:23:39 »
Grüß dich Thomas! Der Mann der Link´s. Toll!! Kennst Du den Film auch aus dem Jahre 80, oder hast du ihn später gesehen. Da gibt es noch den Film mit Marius aus Herne, der einen Trucker fährt.

Schönes Wochenende! Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #10 am: 06. September 2014, 12:26:28 »
Hi Ikarus, meins ist auch verplant. Sa/So ab 06:00 Maloche. Danach heute Oldieausstellung, morgen Flohmarkt und Grillen.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #11 am: 06. September 2014, 12:35:47 »
was bedeutet oldieausstellung??

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #12 am: 06. September 2014, 16:27:43 »
Hallo Jungs, das ist ja inhaltlich ja richtig klasse was ihr da schreibt :). Vielleicht aber gibt es einen Supertipp, wo ich annähernd Kenntnis über mögliche Verdienstchancen erlangen kann, um dann, wenn´s soweit ist, adäquat informiert bin  :-D 8-)
Prima Wetter, das haben wir zu einem langen Spaziergang und jetzt verweilen aufm Balkon schön nutzen können.
LG Beate aus Grünberg

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #13 am: 06. September 2014, 18:43:52 »
Hi Ikarus, dass ist ein Oldietreffen.
VG
dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Verdienst Praxisanleiter
« Antwort #14 am: 06. September 2014, 19:27:32 »
Hi Beate, ein Pal ist erstmal ein ganz normaie/r GKP. Du bekommst eine kleine Aufwandsentschädigung für qualifizierte Praxisanleitungen sowie der praktischen Prüfung. Voraussetzung ist aber, soviel ich weiß, die abgeschlossene Pal Weiterbildung. Mehr ist nicht, außer eine individuelle Arbeitsverdichtung des Pal  :-D Wünschenswet wäre eine finanzielle Aufwertung, jedoch hat dies keiner der üblichen Verdächtigen auf der Agenda. Da ein Pal auch Geld verdienen möchte ist er in der Regel im Dreischichtsystem eingesetzt. Ein Schüler wird nicht immer beizuordnen sein, schon beim Nachtdienst geht es nicht. Man muss versuchen aus dem Machbaren das Beste herauszuholen. Das bedeutet ein fittes Team, was dem Schüler die Massnahmen und Krankheitsbilder erklärt.
VG
dino