Autor Thema: Nach dem Einschlafen nimmst Du bitte die Schlaftablette  (Gelesen 5759 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Nach dem Einschlafen nimmst Du bitte die Schlaftablette
« am: 11. August 2014, 12:35:16 »
Als ich vor einigen Tagen  auf einer Internetseite des Thieme Verlages den beigefügten Cartoon gesehen habe, ist mir folgende Geschichte - die ich wirklich 1970 erlebt habe - eingefallen.

Bevor ich 1973 mit meiner Krankenpflegeausbildung begonnen habe, habe ich während meiner Lehrzeit zum Möbeltischler im örtlichen Krankenhaus am Wochenende mitgearbeitet.
Es war so etwas wie eine Vorerkundung zum Beruf oder zum Herausfinden ob die neue Berufswahl die richtige ist.

Nun!
An einem Samstagabend, es war gegen halb zwölf, bat mich die diensthabende Nachtschwester mit ihr auf der "Runde" mitzugehen. Wir gingen durch alle Zimmer um zu erkunden, ob es den Patienten gut geht und sie in den Schlaf fanden oder bereits schliefen. Viele Patienten schliefen bereits oder baten um einen "blauen Engel".  Bei einem Patienten, der bereits fest schlief, ergab sich die Geschichte: Die Nachtschwester ging näher an das Bett heran und rüttelte den Patienten. Erst zaghaft und vorsichtig behutsam. Der Patient reagierte nicht, weil er womöglich tief schlief. Sie rüttelte immer wilder. Nach einiger Zeit wurde der Patient durch das Rütteln wach und fragte: "was ist denn hier los?", die Nachtschwester antwortete: "der Arzt hat für 24 Uhr eine Schlaftablette verordnet, die sie jetzt bitte einnehmen müssen." Was der Patient sich in den Bart gemurmelt hat, kann ich nicht wörtlich wiedergeben.

Bei solchen wahren Geschichten denke ich immer wieder bis heute: ist doch ein toller Beruf, den ich mir ausgewählt habe.
Nach allen Höhen und Tiefen die ich durchlebt habe, würde ich diesen Beruf wieder für mich aussuchen.
Ich würde es nur wollen, das mir eine bessere Balance zwischen Beruf und Freizeit gelänge.

Schmunzelnde Grüße aus Essen, IKARUS
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 17:41:04 von IKARUS »

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Nach dem Einschlafen nimmst Du bitte die Schlaftablette
« Antwort #1 am: 11. August 2014, 19:05:18 »
Vielleicht hilft beim nächsten Mal z.B. dies hier, Michael: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007ORXCMU/ref=redir_mdp_mobile 😎

Schöne Urlaubsgrüße aus dem Süden!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Nach dem Einschlafen nimmst Du bitte die Schlaftablette
« Antwort #2 am: 11. August 2014, 21:57:25 »
Haste Valium in de Tasche
haste immer was zu Nasche.
Haste kans
nimmste mans.
 :evil: 8-)
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Nach dem Einschlafen nimmst Du bitte die Schlaftablette
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 22:21:27 »
Valibum haut den stärksten Pfleger um!
Das war mein erster Spruch, den ich lernen konnte in meiner Schülerzeit. Es war gerade 3 Wochen im KH und ein Patient wollte eine "blauen Engel". Ich stutze schon sehr. Ich bekam die schmunzelnde Antwort von "meinem" Stationspfleger:" für dich nur den weißen!" sagte er. Nur "Profis" benötigen so etwas, sagte er.
Prinzipiell war er der beste Lehrmeister, den ich je hatte. Vieles begleitet mich noch heute in meinem Beruf. Leider zupft er heute die himmlische Harfe.
Beste Grüße aus Essen, IKARUS