Autor Thema: Chirurgisches Debridement eines tiefen Sakraldekubitus' - Video  (Gelesen 5447 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ein Lehrfilm zum Thema Chirurgisches Debridement* eines tiefen Sakraldekubitus' unter https://www.thieme.de/viostatics/media/vio-2/final/de/media/klinik/Medical-Skills-Praxisanleitungen-wunde1.wmv (wmv | 3,3 MB)

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

* "Als Débridement oder Wundtoilette bezeichnet man das medizinische Vorgehen zur Entfernung von infiziertem, geschädigtem oder abgestorbenem (nekrotischem) Gewebe aus Geschwüren, Verbrennungs- und anderen Wunden oder bei Organzerfall (z. B. nekrotisierende Pankreatitis). ..." aus http://de.wikipedia.org/wiki/Debridement

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Chirurgisches Debridement eines tiefen Sakraldekubitus' - Video
« Antwort #1 am: 30. April 2014, 09:44:32 »
Als Lehrkraft und als praxiserfahrener Krankenpfleger überlege ich es mir zweimal, ob ich den Film zeigen will. Es wird von einer Operationstechnischen gesprochen und dass sie den Sakralbereich und den Wundbereich Bereich desinfiziert. Ich habe mir die Filmsequenz mehrmals angesehen und habe bei allen Betrachtungen nicht beobachtet, dass die OTA den Tupfer gewechselt hat. Ich erinnere noch sehr gut, wie sehr genau der Verlag war und ist, wenn es darum geht, dass ein Autor Fachartikel einreicht. Es ist richtig, dass der Verlag hohe Hürden an Autoren anlegt, dann sollte aber auch der Verlag darauf achten, dass er Filme ins Netz stellt, die fachlich vertretbar sind.
Vor wenigen Tagen wurde hier im Forum darüber berichtet, dass nach dem Entfernen eines Venenzuganges ein Patient eine MRSA-Infektion bekommen hat. Es sind mitunter Kleinigkeiten, die eine große Wirkung haben.

Beste Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Chirurgisches Debridement eines tiefen Sakraldekubitus' - Video
« Antwort #2 am: 01. Mai 2014, 09:11:30 »
Guten Morgen Michael,

wenn man sich den Film noch genauer ( :wink: ) anschaut sieht man aber auch, dass dieser (natürlich) geschnitten ist. Und ich denke, dass man deswegen auch nicht direkt sieht, wie sie, die OTA die Tupfer wechselt. Aber indirekt schon, nämlich anhand der Anzahl der Tupfer in der Nierenschale. Diese verringert sich tatsächlich wenn der Film den Kopf der OTA nicht mehr zeigt, nach diesem Filmschnitt.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die gezeigte OTA bewusst mehrere Tupfer in der Nierenschale hat - und mehr als nur einen davon auch verbraucht... 8-)

Dir und allen anderen einen schönen 1. Mai!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Chirurgisches Debridement eines tiefen Sakraldekubitus' - Video
« Antwort #3 am: 01. Mai 2014, 09:41:43 »
Danke für den Hinweis Thomas, noch genauer hinzuschauen als ich bisher gemacht habe.
Ja uns allen soll heute die Sonne scheinen!

Beste Grüße aus Essen, Michael