Autor Thema: Tablets im Klassenzimmer  (Gelesen 3586 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Tablets im Klassenzimmer
« am: 26. März 2014, 06:28:00 »
"Schulen erproben den Einsatz der Computer im Unterricht. Vieles wird für die Schüler leichter und anschaulicher. Manche Lehrer aber wollen digitale Medien nicht noch weiter fördern. ..."

Von Peter Hanack unter https://www.fr.de/rhein-main/tablets-klassenzimmer-11344511.html

(früher unter http://pads.wiesan.de/wp-content/uploads/Doppelseite-Frankfurter-Rundschau_gro%C3%9F.pdf)

Digitale Grüße am Morgen! :-)
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 17:30:59 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Tablets im Klassenzimmer
« Antwort #1 am: 26. März 2014, 10:52:21 »
Ich hatte ja mal über meine Erfahrungen mit Tablets im Unterricht berichtet. Es mag ja cool sein für die Schüler auf dem Tablet zu tippen, aber ich gebe zu bedenken, der Schüler muss bedenken, ob er dem Unterrichtsverlauf folgen kann. Mir ist es ja damals zuerst befremdlich vorgekommen, besonders als ich mitbekam, dass der Schüler meinen Unterrichtsinhalt gegoogelt hat, um zu überprüfen ob die Inhalte mit dem Internet deckungsgleich sind. Ich  hatte "Glück"! Meine jüngste Erfahrung ist, dass sich eine Schülerin bei der Schulleitung über mich "beschwert", dass sie einen "roten Faden" nicht erkennen könne. Beim Nachgespräch kam heraus, dass sie verschwiegen hat, dass sie auf ihrem Handy getippt hat wie besessen.

Die Wahrnehmung mancher Menschen ist schon pfiffig!
Ich habe nichts gegen eine Kritik von Schülern, aber sie sollten auch dann dabei bleiben, was sie immer an anderen einfordern. Die Wahrheit

Beste Grüße aus dem sonnigen Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Tablets im Klassenzimmer
« Antwort #2 am: 27. März 2014, 18:58:38 »
Nun, wenn er noch gegoogelt hat zeigt dies doch das er sich damit befasst hat  :-D Hoffentlich hatte er die richtige Seite, denn nicht Alles was im Netz steht ist auch Evidenz basiert. Da findet man teilweise den letzten Müll.
Viele Grüße
dino