Autor Thema: Maus und Tasten statt Stift und Papier - E-Klausuren auf dem Vormarsch  (Gelesen 4560 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Sie sind schneller zu korrigieren und in manchen Fällen sogar fairer: elektronische Tests am Computer. Daher setzen viele Hochschulen auf sogenannte E-Klausuren. Allerdings kann es rechtliche Probleme geben - und die Technik muss mitspielen. ..."



Quelle & mehr: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/e-klausuren-uni-mainz-computer/-/id=1682/nid=1682/did=12776356/1yfnkmo/

Siehe auch http://www.e-learning.uni-mainz.de/
und http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/hochschulen-testen-e-klausuren-fuer-pruefungen-a-945950.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Maus und Tasten statt Stift und Papier - E-Klausuren auf dem Vormarsch
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 14:15:58 »
Nun bin ich ja nicht so der Technikfreek und greife mal nur den Hinweis auf, dass das Verfahren fairer sein könnte. Was will man denn hiermit zum Ausdruck bringen. Dass eine Korrektur durch einen Menschen fehlerhaft wäre? Mag sein! Wenn ich Klausuren nachsehe und sich ein guter Schüler verschrieben hat, kann ich ihm unterstellen was sie/er gemeint haben könnte. Das kann ein Computerprogram nicht!! Ich denke nicht, dass eine Lehrkraft sich über eine geschriebene Klausur am Schüler austobt und Fehler hineininterpretiert. Erlebt habe ich wohl, dass ein Prüfer sich in der Abschlussprüfung am Schüler ausgetobt hat. Das war dann auch sein letzte Prüfung an dem er als Prüfer teilnehmen durfte.
Ich favorisiere eine strenge Ausbildung und eine Prüfung die einem Schauspiel gleich kommt. In der Prüfungssituation ist der Prüfling eh auf 100. Da muss es keinen geben, der die Herdplatte noch heißer macht.

Beste Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Maus und Tasten statt Stift und Papier - E-Klausuren auf dem Vormarsch
« Antwort #2 am: 24. Februar 2014, 20:54:01 »
Hi Ikarus, aber was tust Du wenn ein weniger talentierter Schüler den selben Fehler wie der fitte vollbringt? Was ist wenn beide Schüler ihre Arbeiten vergleichen und der Schlechtere Dich dann fragt warum der Mitschüler mehr Punkte bekam? Vor dem PC sind alle gleich. Ich nehme seit mehreren Jahren monatlich an einer zertifizierten Fortbildung teil. Was leicht erscheint erfordert trotzdem volle Konzentration. E learning ist weder schwerer noch leichter, es ist eben anders.
Über den Ablauf einer Prüfung gehe ich mit Dir 100% Dàccord.
Helau, Ulau uns Alaf
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Maus und Tasten statt Stift und Papier - E-Klausuren auf dem Vormarsch
« Antwort #3 am: 24. Februar 2014, 21:16:58 »
Was ich tue kann ich klar und deutlich skizzieren, weil ich es auch den Schülern deutlich vermittle.
Wenn sich Leistungen unterscheiden, mache ich es deutlich und stelle die Fakten neben einander, damit jeder Schüler sie bei Bedarf mit vergleichen kann.
Es ging mir um etwas anderes, was damit zu tun hat, dass ich nicht so technikafin bin.
Ich bin ein ausgesprochener Fan der Kopfnoten.
Wenn sich ein Schüler in den Ausbildungsmonaten viel Mühe gegeben hat, dann helfe ich in der Abschlussprüfung flankierend. Das wissen alle meine Kollegen! Einerseits kann ich Fragen stelle, mittels einer ausgefeilten Fragetechnik. Beim Schüler der auffallend faul war, kann ich das Treibe der Prüfungskommission "laufen lassen".
Es gibt Menschen die ihre Talente nutzen, die sie haben.
Dann gibt es Vögel, die mit ihren Möglichkeiten Schindluder treiben.
All das kann ein PC-Programm nicht leisten.
Was besser ist, muss jeder Prüfer und jede Prüfungskommission für sich entscheiden.
Wenn Prüfungen am PC durchgeführt werden sollen/müssen, dann kann ich dem Treiben folgen. Ich habe da nur eine Rolle zu spielen.

Mit dem Karnevaltreiben habe ich nicht am Hut, obwohl wir am Sonntag in Köln am 31. Karnevalsturnier teilnehmen werden. Wir sollen ja auch nicht schunkeln!
In dem Sinne grüßt aus dem Pott mit einem kräftigen Bochum man tau - Watsche helau!! Trärä!!

VG. IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Maus und Tasten statt Stift und Papier - E-Klausuren auf dem Vormarsch
« Antwort #4 am: 25. Februar 2014, 19:34:42 »
Also ich sehe Lernen und Lehren immer als Mosaik. E Learning ist eine feine Sache für bestimmte Themen. Nicht nur für Schüler, sondern in Form von Fortbildungen auch für Examinierte. Aber es stößt dort an Grenzen, wenn praktische Beispiele gefragt sind. E Learning kann man gut zur eigenen Wissensüberprüfung nutzen, ersetzt aber wiederum keinen Dozenten weil man nicht nachfragen kann.
Hätte man mir während meiner Ausbildung gesagt das eines meiner wichtigsten Arbeitsmittel der PC ist, hätte ich ihn ausgelacht.
Ich drücke Euch die Daumen, Spass habt Ihr sowieso :-)
Viele Grüße    dino