Was ich tue kann ich klar und deutlich skizzieren, weil ich es auch den Schülern deutlich vermittle.
Wenn sich Leistungen unterscheiden, mache ich es deutlich und stelle die Fakten neben einander, damit jeder Schüler sie bei Bedarf mit vergleichen kann.
Es ging mir um etwas anderes, was damit zu tun hat, dass ich nicht so technikafin bin.
Ich bin ein ausgesprochener Fan der Kopfnoten.
Wenn sich ein Schüler in den Ausbildungsmonaten viel Mühe gegeben hat, dann helfe ich in der Abschlussprüfung flankierend. Das wissen alle meine Kollegen! Einerseits kann ich Fragen stelle, mittels einer ausgefeilten Fragetechnik. Beim Schüler der auffallend faul war, kann ich das Treibe der Prüfungskommission "laufen lassen".
Es gibt Menschen die ihre Talente nutzen, die sie haben.
Dann gibt es Vögel, die mit ihren Möglichkeiten Schindluder treiben.
All das kann ein PC-Programm nicht leisten.
Was besser ist, muss jeder Prüfer und jede Prüfungskommission für sich entscheiden.
Wenn Prüfungen am PC durchgeführt werden sollen/müssen, dann kann ich dem Treiben folgen. Ich habe da nur eine Rolle zu spielen.
Mit dem Karnevaltreiben habe ich nicht am Hut, obwohl wir am Sonntag in Köln am 31. Karnevalsturnier teilnehmen werden. Wir sollen ja auch nicht schunkeln!
In dem Sinne grüßt aus dem Pott mit einem kräftigen Bochum man tau - Watsche helau!! Trärä!!
VG. IKARUS