Autor Thema: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“  (Gelesen 6982 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« am: 02. Februar 2014, 12:05:56 »
"Ein Wort mit großer Wirkung: Ein „Nein“ kommt vielen schwer über die Lippen – oft mit unangenehmen Folgen für Beruf und Privatleben. Wie Sie sich klar für Ihre Bedürfnisse einsetzen und dabei auf ganzer Linie gewinnen, lesen Sie hier. ..."

Von Christian Böser in der Rubrik "pflegecoaching" unter: https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_pflege/028-029_CNEm_2014_01_Nein-sagen.pdf

Einen angenehmen Sonntag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #1 am: 02. Februar 2014, 20:01:38 »
In dem Artikel gibt es eine herausgehoben Satz. "Wer nicht nein sagen kann, verliert den Respekt seiner Kollegen."
Das mag richtig sein! Aber!!
Meine Erfahrung: Wer nein sagt, verliert die Solidarität der Kollegen.
Ich meine damit Folgendes. Wenn ich am Wochenende nicht einspringe, findet das keiner prickelnd. Sage ich gegenüber einem Vorgesetzten nein, riskiere ich Sanktionen "von oben".
Es mag ja gut sein, wenn man Menschen auffordert NEIN zu sagen. Das geht besonders leicht, wenn man als Ratschlaggebender die Folgen nicht mit-tragen muss.
Hier finde ich den Spruch: "Ratschläge sind auch Schläge" passend.
Ich denke, wenn ich einem Menschen eine Ratschlag gebe, dann sollte ich auch über mögliche Folgen eines selbstbewussten Auftretens hinweisen.

Ich höre des Öfteren: "Das hat mir keiner vorhergesagt!" Oder "Über mögliche Folgen meines neuen Handelns, wurde mir nichts gesagt!" Hätte ich Einiges vorher gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich lieber das Maul gehalten.

Ich finde es gut, wenn man Menschen den Rücken stärkt, aber für mich gehört auch dazu, mögliche Klippen aufzuzeigen, damit der selbstbewusster werdende Mensch nach dem ersten Stürmchen nicht sofort einknicken muss.
Die Kunst bei NEINSAGEN ist das Aushalten der kommenden Reaktionen des/der Gegenüber. Die kommen mit Sicherheit!! 

Einen guten Start in die kommende Woche, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 07:23:07 »
Ich denke das man einen Mittelweg suchen muss. Ausfall ist nicht gleich Ausfall. Mit einem geplanten Ausfall (z. B. OP, Reha) kann ich organisatorisch anders umgehen als mit einem plötzlichen. Hier gilt es zu überlegen, ob man den Ausfall evtl. auch durch Arbeitsverdichtung kompensieren kann. Es spielt auch eine Rolle, wie das Arbeitszeitkonto (Gleitzeitkonto) der Befragten aussieht. Und es dürfen nicht immer die Selben sein die gefragt werden. Letztendlich bleibt noch die Möglichkeit einer externen Aushilfe oder ein Kompensationsversuch innerhalb des Hauses. Wie man sieht stehen ausreichen Instrumente zur Verfügung um einen Ausfall zu kompensieren. Eine Sanktion bei Nein sagen bekam ich jedoch noch nicht mit. Und ich sage auch Nein wenn es nicht geht.
Viele Grüße    dino
« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, 09:12:54 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 11:55:31 »
Du Glücklicher Dino!
Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt beim NEIN-sagen.
Du führst viele Möglichkeiten an, wie man alltägliche Herausforderungen angehen kann. All diese teile ich!
Dein Hinweis mit den externen Aushilfen ist ein Instrument. Ich frage mich, ob die qualifizierten Aushilfen mir wirklich eine Hilfe sind. Externe Mitarbeiterinnen mögen hochqualifiziert sein, sie kennen aber bestimmte logistische Herausforderungen (noch) nicht. Das kann aber auch zu Irritationen führen.
Aber bei aller Liebe: ich liebe Herausforderungen und das Abtragen von Problembergen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #4 am: 03. Februar 2014, 12:02:12 »
Hi, wenn man Glück hat hat man einen Pool von Aushilfen. Diese sind bekannt und ich versuche primär eine Aushilfe zu organisieren die die Station kennt. Brei Ausfällen muss man eh Kompromisse eingehen, so oder so.
VG    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #5 am: 03. Februar 2014, 12:17:23 »
Dino! Das mit dem Pool ist eine gute Idee, für die ich damals (2000) Prügel bezogen habe. Heute wird in dieser Klinik offen damit geworben, dass "wir" einen Pool haben und die Pool-Mitarbeiter auch Vergünstigungen bekommen. Finde ich gut! Ich hatte ja berichtet, dass wir uns damals auch über die Klinikgrenzen hinaus gegenseitig unterstützt haben. So etwas muss von langer Hand geplant und aufgebaut werden. Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, einen Pool aufzubauen. Der meiste Gegenwind kam aus den eigenen Reihen! Später wurde die Idee umgesetzt.
Heute schmunzle ich darüber! Damals war ich noch nicht so souverän!
Gruß, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #6 am: 03. Februar 2014, 12:30:12 »
Hi Ikarus, die Poolmitarbeiter sind keine Angestellte vom Haus. Es sind teilweise ehemalige Schüler, Kollegen die per Mundpropaganda von uns gehört haben etc. Warum gab es da Gegenwind?
VG   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #7 am: 03. Februar 2014, 12:50:15 »
Weil es NEU war und nicht vom Vorgesetzten kam.
Was Du da schreibst kommt mir so vor wie unsere damaligen Sitzwächter. Es waren überwiegend Medizinstudenten, die wir uns angelernt haben und die wir bei Bedarf rekrutieren konnten. Ich habe sie liebevoll "Reservebank" genannt. Schau dir mal die Reservebank von Bayern an! So meinte ich das! Edelsteine in der Hinterhand zu haben, ist ein sehr gutes Gefühl!!
Später habe ich mein Vorgehen modifiziert!
Ich habe die Ideen in Besprechungen eingebracht und "der Alte" hat sie als seinen Salat in die Öffentlichkeit getragen. Heute kann ich sagen: es geht auf meine Grundidee zurück.

Was mir heute wichtig ist, dass ich lockere Knie habe.
Am Wochenende stehen zwei wichtige Turniere an. Es geht um den NRW-Pokal, der im November in Dortmund übergeben werden wird. Zur Zeit belegen wir Platz 10 von 15. Das liegt auch daran, dass wir nur an einem Turnier teilnehmen konnten. Es stehen noch vier Turnier aus. Bin da guter Hoffnung auf einen Treppenplatz!
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegecoaching - Mehr Mut zum „NEIN“
« Antwort #8 am: 03. Februar 2014, 20:00:28 »
Hi, ich drück Euch die Daumen  :-) :-)
Viele Grüße     dino