Autor Thema: Belgien will Sterbehilfe für Kinder erlauben  (Gelesen 5732 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.178
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Belgien will Sterbehilfe für Kinder erlauben
« am: 29. November 2013, 07:18:26 »
"Zwei Parlamentsausschüsse haben nach monatelanger Debatte den Weg zu Sterbehilfe für Kinder geebnet. Besonders stark ist die Kritik der großen Religionsgemeinschaften.

In Belgien können voraussichtlich bald auch Kinder legal Sterbehilfe erhalten. Der Sozial- und der Justizausschuss des belgischen Senats stimmten mit breiter Mehrheit für eine Erweiterung des bisherigen Gesetzes. Danach können kranke Minderjährige Sterbehilfe bekommen, wenn sie unter unerträglichen körperlichen Qualen leiden. Sie müssen sich außerdem schon in der Endphase ihrer Erkrankung befinden. Sowohl Kinder als auch Eltern müssen dem Schritt zugestimmt haben.   

Vertreter der christlichen Kirchen, des Judentums und des Islams in Belgien äußerten sich enttäuscht über die Entscheidung. "Dem Leben ein Ende zu setzen, ist nicht nur ein Akt des Tötens. Es zerstört auch mehr und mehr den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft", teilten sechs hochrangige Religionsvertreter der christlichen Kirchen, des Judentums und der Muslime in einem gemeinsamen Schreiben mit. Sie forderten mehr Engagement für eine Schmerztherapie. "Die Medizin hat die Mittel, das Leiden zu lindern", schrieben sie. ..."


Hier findet sich der vollständige Artikel: http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-11/belgien-sterbehilfe-minderjaehrige

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Belgien will Sterbehilfe für Kinder erlauben
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 12:20:06 »
Ich denke, dass sich die belgischen Politiker es sich nicht leicht gemacht haben, und dass sie sicherlich auch gute Berater hatten, um zu diesem Entschluss zu kommen. Wollen denn die Kritiker denken, dass die Mediziner sich die mögliche Entscheidung leichter machen werden, einen Menschen sterben zu lassen?
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn oft erlebt, dass vehemente Gegner sich zum Zeitpunkt eigener Betroffenheit ganz anders verhalten und entschieden haben. Das galt und gilt auch für Kleriker!!   

In dem folgenden Beitrag der Zeitung "DIE ZEIT" wird auch darüber berichtet, dass es Menschen nicht mögen, wenn in ihrem Umfeld Hospize betrieben werden.
Da lässt sich dann die Frage aufwerfen: "in welcher Zeit leben wir?"
Menschen setzen sich bewusst nicht mehr mit dem Ende des Lebens auseinander, was wir ja wissen: "gestorben wird im Krankenhaus oder im Altenheim oder im Hospiz".
Das Sterben wurde aus der Familie heraus gedrängt und jetzt soll es noch weiter weg. Aber wohin?? Das Sterben gehört zum Leben!! Je eher wir uns damit auseinandersetzen, desto besser sind wir auf den unvermeidlichen Zeitpunkt vorbereitet. Den einer geliebten Person der gar den eigenen. 
Im Verdrängen sind viele Menschen einfallsreich und im Bedarfsfall ist ihr einforderndes Verhalten oft unerträglich, wenn es auch verständlich ist.
Aber verdienen sie dann Mitgefühl? Sie haben ja wochen- monate- oder gar jahrelang anderen Mitmenschen bewusst ihr Mitgefühl verweigert. Dafür kann man Verständnis aufbringen. Mir fällt das nicht leicht!
Wenn sich ein Mensch ein lebenlang nicht solidarische verhält, hat er nach meiner Überzeugung auch keinen Anspruch auf solidarisches Veralten seiner Mitmenschen. Es gilt das Prinzip vom Geben und Nehmen. Leider wird die Zahl der Nehmer immer größer, was die Geber nicht mehr kompensieren können.

Beste Grüße aus Essen, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.178
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Belgien will Sterbehilfe für Kinder erlauben
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 20:00:00 »
"Belgien erlaubt Sterbehilfe auch für Kinder" - so ist ein Artikel in der Online-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 13.02.2014 unter http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/parlament-stimmt-zu-belgien-erlaubt-sterbehilfe-auch-fuer-kinder-12800960.html überschrieben.

Ruhigen Sonntagabend noch!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.