Autor Thema: Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...  (Gelesen 9718 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...
« am: 30. Oktober 2013, 06:27:04 »
für die Entwicklung der Pflegewissenschaft in Deutschland - so lautet der Titel einer sehr aufschlussreichen Arbeit von Prof. Dr. Ruth Schröck* zum Thema Pflegetheorien. Er ist hier nachzulesen: http://dggp.jimdo.com/app/download/6044420775/Dr.med.Mabuse_Ruth_Schroeck_r.pdf?t=1333553878

Guten Morgen!
Thomas Beßen

* siehe auch Kurzvideo/Trailer zu Ruth Schröck unter http://www.youtube.com/watch?v=WRPitalOfNw
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2013, 07:10:10 »
Da hast Du lieber Thomas wieder einmal etwas tolles an die PflegeOberfläche geholt. Auch das eingestellt Video ist super! Ich kenne H. Hockauf noch als Kollegen aus Essener Tagen. Toll was aus einem Pflegekollegen geworden ist. Aus der Krankenpflege vom Intensivbett zum gestandenen Pflegewissenschaftler mit Professorentitel.
Alleine aus diesem Grunde ist jeder Besuch des Forums für mich eine Quell an Wissen.

Beste Grüße aus Essen, Michael
 

Offline Lillebrit

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...
« Antwort #2 am: 06. Februar 2016, 09:43:46 »
Hallo,
ich war damals selbe Studentin an der UW/H und bei der Geburtstagsfeier von Ruth Schröck zugegen. Es war sehr bewegend, Frau Schröck kennen zu lernen ...auch die Rede von Herbert Hockauf war klasse.

Beste Grüße, Lillebrit

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...
« Antwort #3 am: 08. Februar 2016, 12:37:51 »
Hallo Lillebrit,

es würde mich sehr interessieren hier mehr von Ihnen über Ruth Schröck zu erfahren. Das muss eine sehr anregende und lehrreiche Zusammenkunft gewesen sein...

Beste Grüße zurück!
Thomas Beßen 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Lillebrit

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...
« Antwort #4 am: 08. Februar 2016, 13:11:24 »
Hallo Thomas Beßen,

zu meiner Studienzeit (2010-12) war Ruth Schröck leider schon nicht mehr im aktiven Dienst und nur sehr sporadisch dort; ich habe sie in dieser Zeit vielleicht zwei- oder dreimal im Hotel gesehen.
Es war daher ein echtes Erlebnis, im Juli 2011 an der Geburtstagsfeier in Witten teilhaben zu dürfen und so ein "Urgestein" der Pflegewissenschaft "live" sehen und erleben zu dürfen.
LG, Lillebrit

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Des Kaisers neuen Kleider? Bedeutung der Pflegetheorien...
« Antwort #5 am: 08. Februar 2016, 13:26:29 »
Hallo Lillebrit,

vielen herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort. Das muss ja toll gewesen sein, diese "Urgesteine" an der Uni erlebt zu haben (ich selbst bin quasi eine "Steppeianer" - Hilde Steppe war zu meiner Zeit am BfW in Frankfurt tätig...).

Mich würde mal interessieren, wie Sie auf unser Pflege(aus)bildungsprojekt gestoßen sind. Und gerne würde ich Sie motivieren, hier Weiteres beizutragen. Ich denke immer noch, dass sich unsere berufsmäßige Pflege hier & heute noch arg entwickeln muss. Deswegen auch unser Name... :-)

Lieben Gruß zurück!
Thomas Beßen

p.s.: download - sicher ist sicher... :wink:
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 14:22:50 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.