Autor Thema: Fachweiterbildung Intensivpflege/Anästhesiepflege in Verbindung mit E-Learning  (Gelesen 4635 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Fachweiterbildungen Intensivpflege/Anästhesiepflege in Verbindung mit E-Learning bietet auch das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein an. Unter http://www.biz.uk-sh.de/Akademie_Weiterbildung/Intensivpflege_Anästhesiepflege/Inhalte.html findet man Genaueres dazu.

Und unter http://www.medfak.uni-kiel.de/elearning/tutorials/lerner_untersuchungskurs.htm gibt's eine animierte Beispielseite der Lernplattform Nickels dazu. Diese bezieht sich zwar auf den Bereich der MedizinerInnenausbildung, lässt sich aber leicht auf den Pflegefort- bzw. Weiterbildungsbereich übertragen...

Frühe Grüße!
Thomas
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 17:05:02 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Das die Fachweiterbildungen nun auch zum E-Learning sich öffnen ist ja prima, aber es ist nun zu bedenken, dass die Teilnehmerin und der Teilnehmer ein höheres Maß an Engagement mitbringen müssen. Denn E-Learning bedeutet ja vor allem SELBSTÄNDIGES LEERNEN. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer muss sich einen Zeitplan erarbeiten und diesen dann konsequent abarbeiten. Es wird ein Auftrag erteilt und vom Schüler angenommen und nun hat der Schüler die Pflicht zum Zeitpunkt X  die fertig erstellte Arbeit abzugeben.
Viel Vergnügen beim E-Learning! Es ist eine Lernmethode, aber nicht für jeden Schüler. Da ist dann wieder die engagierte Lehrkraft gefordert.

Beste Grüße aus dem regnerischen Essen, IKARUS