Autor Thema: NeuroRacer: Computerspiel gegen den kognitiven Abbau im Alter  (Gelesen 3401 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
NeuroRacer: Computerspiel gegen den kognitiven Abbau im Alter
« am: 13. September 2013, 05:30:11 »
"Computerspiele stehen im Ruf, die zumeist jungendlichen Anwender zu verdummen. Dabei fordern viele Spiele ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Häufig müssen die Spieler mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen. Genau diese Eigenschaften lassen im Alter nach, was ein Grund dafür sein mag, warum ältere Menschen selten am Computer spielen. Dabei könnten viele Computerspiele das Gehirn älterer Menschen sinnvoll trainieren, meint der Neurowissenschaftler Adam Gazzaley von der Universität von Kalifornien in San Francisco.

Gazzaley hatte die Idee für das Rennspiel NeuroRacer, das professionelle Spieleentwickler gezielt für ältere Menschen entwickelt haben. Bei dem Spiel müssen die Senioren ein Auto auf einer kurvigen Strecke manövrieren, während ihnen gleichzeitig unterschiedliche Symbole in einem Fenster des Bildschirms angeboten werden. Ihre Aufgabe besteht darin, bestimmte Symbole wegzuklicken, ohne dabei die Kontrolle über dass virtuelle Fahrzeug zu verlieren. Das fällt Menschen mit zunehmendem Alter schwerer. Während die zusätzliche Aufgabe bei jungen Menschen in den 20ern die Performance im Rennspiel nur um 26 Prozent senkt, kam es bei Senioren in den 60 bis 80ern zu einem Abfall um 64 Prozent.

Doch das Gehirn lässt sich auch im hohen Alter trainieren. Schon nach einem Monat Training – drei Mal die Woche je eine Stunde – erreichten die Senioren im NeuroRacer die gleichen Ergebnisse wie junge Erwachsene in den 20ern, die das Spiel zum ersten Mal versuchen. Diese Verbesserungen waren auch im EEG nachweisbar. Im Bereich des Frontalhirns kam es zu einer Steigerung des Theta-Mittellinienrhythmus und der Theta-Kohärenz, die Elektrophysiologen als Zeichen einer gesteigerten Aufmerksamkeit deuten. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/blog/55776/NeuroRacer-Computerspiel-gegen-den-kognitiven-Abbau-im-Alter

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.