Autor Thema: Bundesgesundheitsminister Bahr setzt auf ausländische Pflegekräfte  (Gelesen 2575 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der gravierende Mangel an qualifizierten Pflegern in Deutschland kann nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) nur über ausländische Fachkräfte ausgeglichen werden. Auf einer Fachtagung am Freitag in Berlin sagte Bahr, angesichts der demografischen Probleme sei es „ein Irrglaube, auf Zuwanderung verzichten zu können“. Der FDP-Politiker forderte in dem Zusammenhang: „Wir müssen von unserer Arroganz herunter, wir können uns das nicht mehr leisten.“

Die bürokratischen Zugangshürden für einen Eintritt ausländischer Pflegekräfte in den deutschen Markt müssten niedriger werden, forderte Bahr. Der Minister erinnerte daran, dass sich Deutschland auch hier in einem globalen Wettbewerb um gute Arbeitskräfte befinde.

So habe er unlängst in Indien erfahren, dass Fachkräfte von dort nicht unbedingt nach Deutschland wollen. Manche, die bereit seien, im Ausland zu arbeiten, zögen beispielsweise lieber in die Schweiz. Bahr ermunterte zugleich junge Leute in Deutschland, gezielt auf die Wachstumsbranche Pflege zu setzen. Pflegefachkräfte hätten einen sicheren Job und könnten wohnortnah arbeiten. Der Minister räumte ein, dass der Beruf kein gutes Image habe und vergleichsweise schlecht bezahlt sei. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54795/Bahr-setzt-auf-auslaendische-Pflegekraefte

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.