Autor Thema: Historische Tonaufnahme: Interview einer 82-j. Krankenschwester im Jahr 1989  (Gelesen 5068 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Der (historische :wink:) Krankenpflegekurs K 1988 HT interviewte am 30. März 1989 Frau Marga Höhn, eine damals 82-jährige Krankenschwester, die wir in unsere Krankenpflegeschule eingeladen hatten. Es ging uns, der Klasse um die Beschäftigung, um die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Pflegeberufes bzw. seiner Ausbildung mit Hilfe von Zeitzeugenbefragungen.

Das Interview hatten wir mit einem Cassettenrekorder aufgezeichnet und einen Ausschnitt von diesem Gespräch habe ich heute versuchsweise digitalisiert und hier hochgeladen.
Es lohnt sich mal reinzuhören... :-)

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Frau Höhn berichtet u.a. in dem Interview, dass sie und ihre Mitschülerinnen jeden Tag (außer an Samstagen und Sonntagen) von 11:00 bis 12:00 Uhr Unterricht gehabt hätten. Rund gerechnet also in drei Jahren etwa 3 x 250 = 750 Stunden Theorie...

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.