Autor Thema: erbitte einen Buchtipp!!  (Gelesen 5051 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
erbitte einen Buchtipp!!
« am: 06. Mai 2013, 12:01:27 »
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe gerade nachgesehen und entdeckt, dass es zum Thema Pflege in der Gerontopsychiatirie mehrere Fachbücher gibt. Kann mir bitte eine Fachkollegin oder ein Fachkollege ein gutes Exemplar zur Unterrichtsvorbereitung empfehlen?

Freundliche Grüße, IKARUS 

« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 15:37:29 von IKARUS »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: erbitte einen Buchtipp!!
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 16:27:59 »
Hallo Michael,

ich würde dir in erster Linie das Buch „Psychiatriepflege und Psychotherapie“ aus dem Thieme-Verlag empfehlen (gibt's auch als E-Book). Hier https://www.thieme.de/shop/Gesundheits--und-Krankenpflege/Amberger-Roll-Psychiatriepflege-und-Psychotherapie-9783131543417/p/000000000252484401?backSummaryUrl= kannst du dir ein Bild davon machen. Es kostet 54,95 € und deckt das Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie vollständig und qualitativ wirklich hochwertig ab.

Im Inhaltsverzeichnis https://www.thieme.de/medias/sys_master/8804403085342/9783131543417_inhaltsverzeichnis.pdf?mime=application%2Fpdf&realname=9783131543417_inhaltsverzeichnis.pdf ganz unten auf Seite XXI rechts siehst du die Gerontopsychiatrie als Kapitel 31 mit folgenden Unterpunkten:

1. Allgemeine Aspekte der Gerontopsychiatrie,
2. Ethische und rechtliche Aspekte in der Gerontopsychiatrie,
3. Gerontopsychiatrische Krankheitslehre (Grundlagen, Symptomatik, Diagnostik und Therapie),
4. Spezielle Strategien und Konzepte in der Gerontopsychiatrie und
5. Spezielle Situationen in der Gerontopsychiatrie


Dieses Buch zählt zu unseren Standardwerken und wir sind ein bisschen stolz darauf, dass auch ehemalige Schüler* von uns daran mitgeschrieben haben… :)
Herzliche Grüße!
Thomas

* ap­ro­pos Ehemalige: ein ehemaliger Praktikant unserer Schule in Friedrichsdorf-Köppern ist inzwischen Lektor beim Hans-Huber-Verlag in der Schweiz (http://www.verlag-hanshuber.com/), der, was Pflegefachliteratur angeht, im deutschsprachigen Raum mitführend ist. Schau‘ dir allein mal deren Neuerscheinungenübersicht unter http://www.hogrefe.de/fileadmin/FlippingBook/NOVA_1_13/#/50/ an, ab z.B. Seite 50…

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: erbitte einen Buchtipp!!
« Antwort #2 am: 11. Mai 2013, 16:13:06 »
Hallo Thomas! Habe vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Dann mache ich mich mal auf und gehe in die Mayer´sche Buchhandlung trinke einige Tassen Kaffee, gibt's für Kunden, und werde das  Buch querlesen um danach zu entscheiden, ob ich es kaufen werde. Ich konnte noch eine ausgebildete Altenpflegerin fragen und sie stellt mir nun auch ein Fachbuch zur Verfügung. Den Titel kenne ich noch nicht. Es war eine Diskussion in der Eisdiele. Mit unter erkennen wir uns ja am Habitus wir beruflich Pflegenden.

Dir und allen Forumsmitgliedern und -besuchern ein sonniges Wochenende wünscht, Michael - der gleich Tanzen gehen wird!