Autor Thema: Retten, suchen, finden lautet der Titel einer spannenden Reportage über das DRK  (Gelesen 4890 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Retten, suchen, finden“ in der ZDF.reportage
Das rote Kreuz auf weißem Grund ist eines der bekanntesten Zeichen weltweit. In diesem Jahr feiert das Rote Kreuz seinen 150. Geburtstag. Um die vielfältige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und seiner vielen freiwilligen Helfer geht es in der Reportage „Retten, suchen, finden“, die am kommenden Sonntag, den 5. Mai 2013, um 18 Uhr im ZDF gezeigt wird.

Ob Rettungseinsätze oder Blutspenden, ob Krankenpflege oder Wasserwacht: Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer würde in Deutschland vieles nicht funktionieren. Bei Konzerten und auf der Kirmes – auf fast allen Großveranstaltungen trifft man Mitarbeiter des DRK. ZDF-Autor Thadeus Parade begleitet in der ZDF.reportage ehrenamtliche Rettungssanitäterinnen und -sanitäter bei ihren Einsätzen auf großen Volksfesten und bei Bundesligaspielen. Die Reportage zeigt außerdem, wie die DRK-Rettungshunde bei Naturkatastrophen weltweit zum Einsatz kommen, wie die Hunde trainiert werden und wie das Retterteam arbeitet.

Auch die weniger bekannte Arbeit des DRK-Suchdienstes wird vorgestellt, bei der nicht selten „Schicksal gespielt“ wird. Das ZDF-Team ist dabei, als eine Frau ihre verschollene Halbschwester dank der in München gesammelten Unterlagen findet. Auch die Stammzellenspende ist ein Bereich des DRK, der in der Öffentlichkeit bislang kaum wahrgenommen wurde. Eines der großen Spender-Zentren des DRK hat seinen Sitz in Düsseldorf. Das ZDF-Team begleitet einen Stammzellenspender und trifft eine Frau, die ihre Stammzellenspenderin persönlich kennenlernt.