Autor Thema: „Virtueller Seziertisch“ sorgt bei Heidelberger Medizinstudenten für Durchblick  (Gelesen 5042 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Vollständig heißt die Meldung "„Virtueller Seziertisch“ sorgt bei Heidelberger Medizinstudenten für Durchblick beim Präparieren" und ist hier eräutert: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Pressemitteilungen.24.0.html (Pressemeldung vom 5.2.13); siehe auch http://www.anatomage.com/product-TheTable.html

"Präparierkurs am Universitätsklinikum Heidelberg wird durch lebensgroße, dreidimensionale Computermodelle ergänzt

In den Präpariersälen des Instituts für Anatomie der Universität Heidelberg verhelfen jetzt zwei „Virtuelle Seziertische“ Medizinstudenten zu einer besseren Orientierung im menschlichen Körper: Die High-Tech-Geräte der Firma Anatomage Inc. zeigen die lebensgroße, dreidimensionale Darstellung eines Menschen, die an beliebigen Stellen geschnitten und – anders als bei der realen Präparation – von allen Seiten betrachtet werden kann. Die verschiedenen Organe lassen sich isoliert oder mit anderen Strukturen zusammen darstellen. Die Medizinstudenten erhalten so, parallel zum Präparieren der Leichen, am tischgroßen, horizontalen Bildschirm einen hervorragenden Überblick über die Lage von Organen, Blutgefäßen oder Nervenfasern. Zum Einsatz kommen die virtuellen Seziertische als Ergänzung im Präparierkurs und bei Tutorien. ..."


Denkbar auch für die Vermittlung der anatomischen Grundlagen in der Pflegeausbildung…
Guten Morgen!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 17:58:14 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ja Thomas, das könnte ich mir auch als Lernhilfe vorstellen. Bleibt nur die Frage: wer bezahlt mir das neue "Spielzeug"? Das Neue wirkt ja immer faszinierend. Was bleibt ist das reale Lernen! Da gibt es keinen  Ersatz, nur Lernhilfen. Ich rinnere noch meine Lernhilfen, die mein damaliger Lehrmeister als Mumpiz abgetan hat. Aus heutiger Sicht hat er recht! Er sagte mir, was andere ja längst wissen, "du lernst nur mit dem Verstand und begreifst es mit deinen Händen!"
Praktische Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
In ein paar Jahren wir dies garantiert Standard sein. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Das solche Modelle zuerst an Unikliniken eingesetzt werden ist für mich nachvollziehbar.
Shaut Euch doch als Analogie nur mal die Computerentwicklung an. Als Kind dachte ich bei dem Wort Computer immer an die NASA, und heute hat jeder Einen.
Viele Grüße    dino