Autor Thema: Kommunikation und Interaktion in der Pflege  (Gelesen 7392 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Kommunikation und Interaktion in der Pflege
« am: 11. Januar 2013, 09:28:13 »
Hervorragende Handlungshilfen für die Pflegepraxis mit folgenden Schwerpunkten:

Grundlagen guter Kommunikation in der Pflege
Orientierung im Kommunikations-Dschungel
Motive verstehen, gemeinsam Lösungen finden: Patienten- und Angehörigenkommunikation
Kooperation stärken, Störungen begegnen: Kommunikation im Pflegeteam

Herausforderung Praxis: Aufgabenbezogene Kommunikation
Besprechungen produktiv und lebendig gestalten
Mitarbeitergespräche konstruktiv führen
Fallbesprechungen kooperativ durchführen
Feedback, Anerkennung und Wertschätzung artikulieren

Kommunikation als institutionelle Aufgabe
Kommunikation und Information mit System
›Strukturen planen ist Silber, sie gestalten ist Gold‹

Literaturhinweise und Weblinks


Quelle & mehr: http://www.inqa.de/SharedDocs/PDFs/DE/Publikationen/pflege-hh3-kommunikation.pdf;jsessionid=D4169AF80930048800AFB1E92236FA43?__blob=publicationFile (40 Seiten)

Urlaubsgrüße in alle Winde!
Thomas Beßen

- download -
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2015, 19:00:14 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kommunikation und Interaktion in der Pflege
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 10:52:44 »
Eine wirklich tolle Hilfe für dieses einfache, schwierige und manchmal auch unmögliches Thema.
Ist doch bei der Kommunikation immer der Kommunikationspartner von entscheidender Bedeutung, wie die Gefühlslage beider Kommunikationspartner. Oft sind es aber auch eine Herausforderungen auf der Metakommunikationsebene, die eine Kommunikation nicht gelingen lassen, oder wegen der gemeinsamen Betrachtung der Metaebene so erfolgreich. Dann können noch spirituelle und kulturelle Aspekte in die Kommunikation einzug halten.
Also ein Thema, das wie die Hygiene (es soll ja auch eine Gesprächshygiene geben!), ohnen Ende sein kann.
Kommunikative Grüße, IKARUS