Autor Thema: Gesundheitsprävention für Pflegende  (Gelesen 5395 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Gesundheitsprävention für Pflegende
« am: 24. Januar 2013, 06:30:02 »
"Wer aktiv wird, kommt nicht in ein so tiefes Tal" So ist ein Artikel von Barbara Schmidt, Pflegedienstleitung in der Geschäftsführung im Alice-Hospital in Darmstadt, überschrieben, der hier zu finden ist: http://www.alice-3p.de/dokumente/mabuse2010-11-01.pdf

Siehe auch das Projekt "3P-Pflege Dich selbst!" unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,2004.0.html.

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gesundheitsprävention für Pflegende
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 08:44:25 »
Ja, das ist ein sehr wichtiges Thema, dass wir auch in den Unterricht einbauen müssen. Viele - also auch ich!! - kommen in den Beruf und denken zu wenig an sich. Das muss auch gelernt werden!! Wenn ich einen Ausgleich zu meinem Beruf habe, kann ich auch Vieles besser händeln.
Ob Yoga oder andere Freizeitaktivitäten ist dann von persönlichen Belangen abhängig.
Mir ist es heute wichtig im Unterricht das Thema SELBSTPFLEGE anzusprechen.
Es ist für mich angenehm überraschend, dass es junge Menschen gibt, die an dieser Stelle weiter sind als ich es damals war. Schön so!
Für diejenigen die die Hinweise benötigen soll es zum Selbstschutz dienen.
Was nützt uns denn eine kranke Pflegefachkraft?

Morgendliche Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Gesundheitsprävention für Pflegende
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 12:11:59 »
Eine kranke Pflegefachkraft nützt uns gear nichts :(