Autor Thema: Kleine Nadelstiche - Wie wirkt Akupunktur? (Podcast)  (Gelesen 4878 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Kleine Nadelstiche - Wie wirkt Akupunktur? (Podcast)
« am: 27. Dezember 2012, 07:54:02 »
"Ein deutscher Arzt wird Professor in China. Der Neurologe Dr. Michael Hammes aus Bad Homburg erhält eine Gastprofessur für Akupunktur. Er geht an die Uni für Traditionelle Chinesische Medizin in der Millionen-Stadt Tianjin in Nord-China."

Hier stehen weitere Informationen dazu im Netz: https://www.hammes-akupunktur-neurologie.de/ihr-arzt/medien bzw. https://www.podcast.de/episode/208451139/Am%2BTisch%2Bmit%2BMichael%2BHammes%252C%2B%2522Medizin-Grenzg%25C3%25A4nger%2522/ (Podcast)

(der alte Link [http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=20478&key=standard_podcasting_hr-info_fit_gesund&mediakey=podcast/hr-info_fit_gesund/hr-info_fit_gesund_20121114&type=a] ist inzwischen leider "tot"...)

Frühe Urlaubsgrüße!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, 11:57:44 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kleine Nadelstiche - Wie wirkt Akupunktur? (Podcast)
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2012, 11:50:35 »
Toller Beitrag Thomas!!
Das erinnert mich an meine China-Reise 1987. Meine Beweggründe waren rein beruflicher Natur. Ich wollte unbedingt in das Zentrum für Verbrennungskranke in Kanton, was ich mit Hilfe auch geschafft habe. Meine Eindrücke und Erfahrungen konnte ich dann am aktuellen Arbeitsplatz partiell umsetzen. Mit Erfolg! Leider durfte ich das nicht wissenschaftlich nachprüfen um den Erfolg auf stabile Füße zu stellen. Leider habe ich es nicht geschafft es hinzubekommen, dass es ein Austauschprogramm geben könnte. Da sind ja die sprachlichen Hürden, die es zu überwinden galt. Auch die Vorgesetzten haben mich mit Krabbeltiere gleichgesetzt, was mich in meinem Weitermachen nicht gehindert hat. Nur konnte ich diese Idee nicht weiter vorantreiben. Das ist leider auch kein Thema für unsere Berufsverbände. Wäre ich in einer Position in einem Berufsverband, würde ich ja auch andere Projekte stiefmütterlich behandeln, die anderen wichtig sind. So ist halt auch Demokratie! Man bemüht sich um Koalitionen und Stimmen, um sein Ziel durchzusetzen.
Die Meisten in unserem Land egal ob Medizin oder Pflege schauen eher nach Westen als nach Osten. 
Habe Du und Ihr alle im schönen Hessenland einen guten Rutsch ins neue Jahr, IKARUS
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 12:04:14 von IKARUS »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kleine Nadelstiche - Wie wirkt Akupunktur? (Podcast)
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 14:25:05 »
So ein paar Brocken aus der Praxis. Akupunktur ist eine klasse Sache. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Für Akupunktur brauche ich Ruhe, d. h. nicht wie bei einer Tbl. einfach so geben. Ich gebe vor und während des Nadelns dem Patienten das Gefühl nur für ihn da zu sein. Lieber verzichte ich auf eine Akupunktur als das ich sie wischi waschi mache. Mittlerweile akupunktiere ich auch mit Erfolg gegen Schmerzen. Natürlich muss sich ein Patient auch darauf einlassen können. Es ist eben kein Konsumieren wie bei Medikamenten. Akupunktur kann nichts wieder herstellen, aber es bringt die Spannungsfelder wieder ins Gleichgewicht. Eine Schmerztablette kann auch nichts wieder herstellen, hat aber diverse Neben/Wechselwirkungen.
Viele Grüße    dino
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 19:24:22 von dino »