Autor Thema: Chefarzt-Kündigung aufgehoben - "Schatz, ich operiere gerade"  (Gelesen 4418 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Ein Chirurg telefonierte immer wieder bei Operationen, zum Beispiel mit seiner Frau. Und ließ Patienten mit offenen Wunden auf dem OP-Tisch liegen. Trotzdem durfte das Krankenhaus den Chefarzt nicht entlassen, entschied jetzt das Bundesarbeitsgericht in einem bemerkenswerten Fall.

Es klingt wie eine Szene aus einer TV-Comedy oder einer der vielen Ärzteserien: Der Chirurg steht am Operationstisch, da klingelt sein Handy. Er unterbricht die OP, telefoniert erst einmal mit seiner Ehefrau, plaudert zum Beispiel über die Arbeit der Fliesenleger im Eigenheim. Der Patient muss warten - er merkt es ja nicht, denn er ist narkotisiert.

Genau das soll in einem katholischen Krankenhaus in Rheinland-Pfalz geschehen sein, laut Zeugenaussagen sogar ziemlich oft. Als die Klinik davon erfuhr, entließ sie den Chefarzt. Nach jahrelangen gerichtlichen Auseinandersetzungen hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt am Donnerstag entschieden: Die fristlose Kündigung ist unverhältnismäßig und damit unzulässig, das Krankenhaus hätte den Arzt zunächst abmahnen müssen. ..."


Quelle & mehr: www.spiegel.de

Grüße vom Chronisten aus Antwerpen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Chefarzt-Kündigung aufgehoben - "Schatz, ich operiere gerade"
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 10:21:12 »
Da haben doch viele aus falsch verstandener Solidarität zu lange geschwiegen.
Ich stelle mir vor, dass Verhalten wäre von einem anderen Mitarbeiter ausgelebt worden. Was da wohl geschehen wäre? Ich kenne aber auch die Situation, dass eine Arbeit begonnen wird, ein Vorgesetzter kommt auf die Station (mindestens ein mal pro Woche) und die Arbeit am Patienten unterbrochen wird, damit der Vorgesetzt seine Antworten zeitnah bekommt. Da frage ich mich doch, warum der Vorgesetzt nicht nach den Verbandwechseln sein Klinikrunde macht, um sich Fragen beantworten zu lassen.
Also: die Chefarztgeschichte gibt es auch in milder Form in anderen Gesundheitsberufen.
Sonnige Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Chefarzt-Kündigung aufgehoben - "Schatz, ich operiere gerade"
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 11:04:07 »
Bei dem geschilderten Fall würde ich einfach sagen das ich gerade keine Zeit dafür habe. Genau so verfahre ich auch wenn ich im Stationszimmer arbeite (kommt auch mal vor  :evil:) und Ärzte wollen was besprechen was mich nicht tangiert. Dafür gibt es Arztzimmer.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Chefarzt-Kündigung aufgehoben - "Schatz, ich operiere gerade"
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 11:14:08 »
Ich hatte bei meinem Gedanken "meine PDL vor Augen" Dino. Oft wird sie zeitnah zufriedengestellt, aber ich Frechdachs war so dreist und habe sie "stehen lassen" und bin nach getaner Arbeit zu ihr gegangen. Über den Ausgang des Gespräches möchte ich hier nicht berichten. Es war für mich aber nicht schädlich.
Sonnigen Grüße aus Essen, IKARUS