Autor Thema: Adolfs Hinterlassenschaften  (Gelesen 7360 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Adolfs Hinterlassenschaften
« am: 29. November 2012, 18:59:22 »
Es ist mal wieder soweit, könnte man sagen wenn das Thema nicht so ernst wäre. Kampfmittelräumer die unter Lebensgefahr eine Bombe entschärfen, Feuerwehr/Rettungsdienst zum Absichern, Polizei zum Absperren und ein paar Tausend Bürger evakuiert. Und warum? Weil eine 500 kg Bombe gefunden wurde, die auch heute noch tödlich wirken kann. http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/live-ticker-klinikviertel-wird-nach-bombenfund-evakuiert-id7340975.html

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 00:18:27 »
23:56 entschärft.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 17:54:49 »
Eine kleine Bilderstrecke um zu Zeigen was bei einem solchen Einsatz aufgefahren wird für den Fall der Fälle http://www.ot112.de/test/einsaetze/do-dortmund/2012-11-29-bombenfund-im-dortmunder-klinikviertel.html  Ganz salopp gesagt : Wir brauchen keine Terroristen die Bomben legen, wir haben noch genug vom Oberterroristen.
Viele grüße     dino
« Letzte Änderung: 30. November 2012, 17:57:38 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 06:54:04 »
Dieses Mal hat es Bembeltown erwischt. Damit man sich mal ein kleines Bild von dem betroffenem Gebiet machen kann hab ich den Evakuierungsplan angehängt.
Viele Grüße    dino
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 09:18:58 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 18:35:11 »
Und gestern/heute war/ist Köln an der Reihe, incl. Evakuierung einer Klinik http://www.youtube.com/watch?v=fe4sd_v4ldI&hd=1

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #6 am: 24. Juli 2014, 19:58:39 »
Was verstehe ich an diesem Film nicht? Was soll das Video uns sagen? Da fahren viele, sehr viele Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene. Mir fehlt da ein erkennbarer Sinn! Sicherlich sind Notfallrettungen wichtig, was ich ausnahmslos unterstütze. Aber das zeigen von fahrenden Rettungsfahrzeugen. Was macht das für einen Sinn?
Kläre mich doch bitte auf Dino

Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #7 am: 25. Juli 2014, 05:34:54 »
Nun, zum Einen fährt da keiner mit Sirene, sie fahren mit Sonderrechten. Dies bedeutet nach §35 Stvzo unter Benutzung von Blaulicht und Mehrtonfolgehorn. Sie fahren mit Sondersignal um ihr Ziel, Bereitstellung zur Entschärfung sowie Evakuierung eines Krhs sowie Warnung der Bevölkerung effizient durchzuführen. Dies ist eine hoheitliche Aufgabe.
Jeder sieht in irgendwas einen Sinn. Die Einen finden es ganz toll, wenn sich Leute auf den Boden legen um auf sich aufmerksam zu machen und Andere sehen sich halt gerne sowas an. Es verdeutlicht jedoch den Aufwand, der betrieben werden muss, um solch eine Räumung "sicher" durchführen zu können. Wahrscheinlich waren bei diesem Einsatz mehr RTW eingebunden als in den Bombennächten zur Verfügung standen. Nur, sollte etwas schiefgehen und es wären keine ausreichenden Einheiten in Bereitschaft, wäre das Gejohle groß. Es gibt für fast alle Schadensereignisse eine sogenannte AAO (Alarm- und Ausrückeordnung). Diese ist in der Leitstelle im Einsatzleitprogramm hinterlegt. Bei einem entsprechenden Schadensfall gibt man diesen in die Maske ein und der Rechner zeigt die Alarmfolge an die man noch manuell bestätigen muss. Das wars. Der Einsatzleiter vor Ort entscheidet dann aufgrund der Erkundung bzw. erster Rückmeldung des ersten eintreffenden Einheitsführers ob er weitere Kräfte benötigt, evtl. auch überörtlich.
Wenn man sich die eingesetzten Einheiten ansieht fällt überdies auf, dass hier verschiedene Behörden und Organisationen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zusammen arbeiten, also nix mit Futterneid wie gewisse Medien manchmal suggerieren. Solch ein Video kann man natürlich auch als positive Selbstdarstellung nutzen. Wie ich schon kürzlich schrieb: Tue Gutes und rede drüber. Solche Einsätze sind markant und bleiben haften.
Viele Grüße
dino
Viele Grüße
dino
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 05:42:22 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #8 am: 25. Juli 2014, 19:21:51 »
Ich wollte nicht in Abrede stellen, dass das nicht wichtig und sinnvoll ist, was da geübt wird Dino!
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben , dass wir so manches aus unterschiedlichen Blickwinkel betrachten. DAs ist gut so!! Da kann ich von deinen Beiträgen einiges lernen.
Das verschiedene Organisationen die Übung durchgeführt haben, ist mir aufgefallen. Das ist sicherlich eine große logistische Meisterleistung.
1998 haben wir mal eine Katastrophenübung durchgeführt mit vielen Rettungsorganisationen. Es war eindrucksvoll und lehrreich!! Ich weiß, dass die Rettung "dein Ding" ist.

Ein sonnenreiches Wochenende wünscht allen Usern, IKARUS 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #9 am: 25. Juli 2014, 19:52:41 »
Das war keine Übung, dass war ein Realfall. Bombenfund in Köln, Bereitstellung und Evakuierung vor Entschärfung. Deshalb hab ichs hier gepostet.
Viele Grüße
dino
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 21:22:11 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Adolfs Hinterlassenschaften
« Antwort #10 am: 26. Juli 2014, 06:24:43 »
Dann hatte ich das nicht richtig verstanden Dino!
Sorry!! Dann gebe ich mal mehr Acht!!

Schönes Wochenende wünscht IKARUS