Autor Thema: Erinnerung an Solferino.....  (Gelesen 5215 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Erinnerung an Solferino.....
« am: 27. November 2012, 16:17:17 »
..... so heißt das Buch von Henty Dunant. Anläßlich eines (sehr gut gemachten) Seminares befasste ich mich näher mit der Person Henry Dunants. er hatte bis zur Schlacht von Solferino weder mit Politik, Pflege oder Medizin zu tun. Ich glaube, mit dem Buch Erinnerung an Solferino und der Gründung des Roten Kreuzes versuchte Henry Dunant auch seine Eindrücke (heute würde man PTBS sagen) zu verarbeiten. Hier ein Auszug
http://www.lexikus.de/Eine-Erinnerung-an-Solferino-(1859)/Schilderung-einer-Beinamputation-im-Jahre-1859
In > 200 Ländern der Welt finden bewaffnete Konflikte statt. Oft werden diese Länder zusätzlich von Naturkatastrophen heimgesucht. Fast überflüssig zu erwähnen das in diesen Ländern Armut und Unterernährung herrscht.
Eine unserer Aufgaben möchte ich Euch hier schildern. Es handelt sich um das Land Exemplia. Die Bevölkerung lebt unterhalb der  Armutsgrenze. Im Norden befindet sich Exemplia in einem bewaffneten Konflikt mit Nordenia. Nun wurde der Südwesten des Landes von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Es gab zahlreiche Primäropfer, dass was man Infrastruktur nannte war zerstört. Flüchtingsströme beherrschten die Szene. Unsere Aufgabe bestand darin der Bevölkerung von Exemplia zu Helfen und gleichzeitig zu versuchen das Los der Kriegsgefangenen zu lindern. Darüber hinaus einen Suchdienst aufbauen um Familien zusammen zu führen. Bevor hier an eine medizinische Versorgung zu Denken war mußten erstmal Zelte, Decken und übliche Lebensmittel organisiert werden. Es müssen Camps mit der nötigen Infrastruktur aufgebaut werden. Von der Trinkwasseraufbereitungsanlage bis zur Babymilch reicht das Spektrum. Gleichzeitig werden erste Erkundungstrupps zur Menschenrettung im Erdbebengebiet eingesetzt, oft von Einheiten des THW unterstützt. Parallel zu den Hilfsmassnahmen müssen auf diplomatischer Ebene Luftkorridore freigegeben werden und den Konfliktparteien mitgeteilt werden wo sich die Flüchtlingscamps befinden, und das sich diese unter dem Schutz des Roten Kreuzes befinden. Die Aufgabe war anspruchsvoll, sie zeigte uns aber auch, dass es noch mehr gibt als Individualmedizin, die schon am Notfallort beginnt.
Viele Grüße    dino
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 16:24:41 von dino »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Erinnerung an Solferino.....
« Antwort #1 am: 27. November 2012, 17:00:02 »
Hier 4 Kurzfilme dazu:

Die Geschichte einer Idee - Teil 1 bis 4 - Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

http://www.youtube.com/watch?v=CdY-laqH0P0
http://www.youtube.com/watch?v=45wVPWthhV8
http://www.youtube.com/watch?v=qUPSEqaDBks
http://www.youtube.com/watch?v=WyElKEbpRYs

Rasche Grüße!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Erinnerung an Solferino.....
« Antwort #2 am: 27. November 2012, 19:31:45 »
Man darf übrigens nicht vergessen, welchen Problemen man sich stellen muss. Schon beim Abzeichen fängt es an. Das RK Abzeichen ist nichts weiter als eine umgedrehte Schweizer Flagge. Nur kämpften im Mittelalter die Kreuzritter auch unter einem Roten Kreuz. Dieses war zwar anders gestaltet, aber führt auch heute noch zu Problemen. Neben roten Kreuz und rotem Halbmond gibt es seit 2005 noch das Rote Kristall. Im israelischen Rettungsdienst (Magen David Adom - Roter Schild  Davids) wird dieses neben dem roten Davidsstern verwendet. Unabhängig welches Emblem man trägt ist die internationale Zusammenarbeit untereinander gut. So könnte es z. B. sein das wir einen Behandlungsplatz liefern, Belgien die Mannschaft stellt und aus den USA kommt die Technik wie z. b. Sanitäranlage, heizung, Verpflegung.