Autor Thema: Smartphone soll Stress erkennen  (Gelesen 5432 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Smartphone soll Stress erkennen
« am: 19. September 2012, 17:25:39 »
Von Torsten Harmsen unter http://www.berliner-zeitung.de bzw. http://www.berliner-zeitung.de/wissen/app-fuer-android-smartphone-soll-stress-erkennen,10808894,17251662.html:

"Stress überfordert und macht auf Dauer krank. Eine rechtzeitige Warnung, wenn er besonders unter Stress steht, hätte deshalb wohl jeder gerne. Eine Android-App von amerikanischen Software-Entwicklern soll nun aus jedem Smartphone einen Stresstester machen.

Wer möchte nicht rechtzeitig gewarnt werden, wenn er besonders unter Stress steht und er dabei ist, sich zu überlasten? Immerhin könnte das vor dauernder Überforderung schützen, vielleicht am Ende gar vor Burn-out.

Amerikanische Software-Entwickler haben nun eine App für Android-Geräte entwickelt, die aus jedem Smartphone einen Stresstester machen können. Die App analysiert das Sprechverhalten – zum Beispiel beim Telefonieren – und kann den Nutzer mit einer Sicherheit von mehr als 80 Prozent auf Stresssymptome hinweisen, entweder den ganzen Tag lang oder nur in bestimmten Situationen. „StressSense“, so der Name der App, wurde jetzt auf einer Konferenz in Pittsburgh vorgestellt.

Stress am Sprechmuster erkannt

„In Handys integrierte Mikrofone bieten eine Möglichkeit, dass Stressniveau während des Alltags ununterbrochen und ohne invasive Methoden zu messen“, sagte Hong Lu vom Intel-Forschungszentrum in Santa Clara, das mit anderen Universitäten in der Schweiz und den USA zusammenarbeitet.

Gemessen wird der Stress am Sprechmuster – hastig gesprochenen Sätzen oder einer veränderten Tonlage. Um das individuelle Muster zu erfassen, wird das Programm zuvor mit einem über drei Minuten stressfrei vorgelesenen Text geeicht. Mit 14 Testpersonen, die in Stresssituationen gebracht wurden – etwa bei einem fingierten Vorstellungsgespräch –, überprüften die Forscher die Zuverlässigkeit des Programms. Um Vergleichsdaten zu erhalten, wurden die Probanden zusätzlich mit einem Hautsensor ausgestattet, der die Schweißentwicklung maß. Die Treffsicherheit der App lag in geschlossenen Räumen bei 81 Prozent. Zweck der Erfindung soll sein, den Nutzern ein Maß für persönliches Wohlbefinden zu liefern. ..."


Schönen Feierabend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.