Autor Thema: Zulassungsdiskussion: Das Selbstverständnis der Pflege wandelt sich gravierend  (Gelesen 4579 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Torsten Rantzsch, Vorstandsmitglied des Verbandes der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Unikliniken und Medizinischen Hochschulen (VPU), erläutert im Gespräch mit der Pflegezeitschrift, warum Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) unrecht hat, wenn er die Zulassungsvoraussetzungen für die Pflegeausbildung nicht auf eine zwölfjährige Schulausbildung anheben will. Mit einem entsprechenden Vorschlag hatte die EU-Kommission in den letzten Wochen für Furore gesorgt. Der Pflegedirektor der Uniklinik Düsseldorf warnt davor, die Weichenstellung für die Zukunft zu verpassen: Deutschland könnte zum Pflege-Schlusslicht in Europa werden. ..."

Quelle & mehr: http://www.vpu-online.de/de/pdf/2012-interview-rantzsch.pdf

Guten Morgen nach Düsseldorf!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Da haben wir sie wieder, die Dikussion um die Anhebung des Neveaus zum Einstieig in den Pflegeberuf.
Ich bleibe dabei, dass es hier sinnvoll ist, immer hinzu zu fügen, dass es sich bei dieser (richtigen!) Anforderung um die "große" Pflegeausbildung handelt.
Für die Pflegeassistenzberufe ist es bestimmt ausreichend, wenn das Einstiegsniveau bleibt wie es ist, oder es gar gesenkt wird.
Siehe Tage zuvor "Schleckerfrauen in die Pflege"!!

Es muss doch bitte unterschieden werden, ob eine Pflegekraft eine Aufgabe von einfachem Anspruch oder ob eine Pflegefachkraft eine hochanspruchsvolle Tätigkeit planen, strukturieren, koordinieren und durchführen muss.
Selbstverständlich auch dokumentieren!!
Es gibt für die Pflegeberufe eine Berufsordnung und eine Ausbildungsordnung. Hier steht was ein Bewerber mit in die Ausbildung bringen muss.

Gibt es eigentlich ein Anforderungsprofil und eine Ausbildungsordnung für Politiker?
Warum nicht "Schlecker-Frauen" in die Politik?? Zum Abnicken von Parteivorgaben benötigt "man" doch nur einen funktionierenden Kopfnicker.
In der Politik geht es um Macht, in der Pflege um Mitmenschlichkeit.

Sonnige GRüße, IKARUS