Autor Thema: nächstes Treffen des Netzwerks Pflegeausbildung Hessen am 10.10.12  (Gelesen 5637 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Liebe KollegInnen,
in Absprache mit Frau Gottschalk hier ihre Mail vom heutigen Tage:


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das nächste Treffen des Netzwerks Pflegeausbildung ist für 10. Oktober 2012 in Gelnhausen eingeplant. Bitte merken Sie sich schon einmal den Termin vor, eine gesonderte Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

In der letzten Sitzung des Landesverbandes Hessen im BLGS wurde beschlossen, die Sitzungen des Landesverbandes an die Netzwerktreffen anzukoppeln, damit für die Mitglieder beider Organe kein doppelter Aufwand für Anfahrt und Zeit entsteht. Demzufolge wird die Oktober-Sitzung folgende Zeitstruktur haben:

10:00 – 14:30 Uhr Treffen Netzwerk Pflegeausbildung
Pause
15:00 – 16:30 Uhr Mitgliederversammlung Landesverband Hessen im BLGS

Vorläufige Themenschwerpunkte werden u.a. sein: Schulfinanzierung (im offenen Teil für Mitglieder des Netzwerks Pflegeausbildung), hier ist Herr Breuckmann vom BLGS als Referent angefragt. Im geschlossenen Teil der Mitgliederversammlung des BLGS wird uns das Thema Eckpunktepapier zur Vorbereitung des Entwurfs eines neuen Pflegeberufegesetzes beschäftigen. Auch hier wird uns Herr Breuckmann oder ein anderer Experte des BLGS als Referent zur Verfügung stehen.

Im Zusammenhang mit den geplanten Veränderungen der Zusammenführung der Ausbildungen in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege und Altenpflege halten wir es für sinnvoll, beginnend mit der nächsten Sitzung im Oktober auch die Schulen für Altenpflege zu den Netzwerktreffen einzuladen. Die entsprechenden Adressen liegen mir vor. Sollten hierzu Einwände bestehen, dann bitte ich um Mitteilung per Email bis Ende Juni 2012.

In der kommenden Dienstversammlung der Schulleitungen in Darmstadt wird, wie in unserer letzten Sitzung geplant, das Positionspapier zur flexiblen Anerkennung und zum Quereinstieg von Pflegelehrkräften als Tagesordnungspunkt diskutiert. Dem RPDa ist das Papier präsentiert worden als vom Landesverband Hessen des BLGS e.V. mit Zustimmung des Bundesvorstandes verabschiedet, unter Mitarbeit des Netzwerks Pflegeausbildung in Hessen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen an der Teilnahme der Dienstversammlung verhindert bin, wird die Vorsitzende des Landesverbands Hessen im BLGS, Frau Monika Benz, das Papier vorstellen. In einem ersten telefonischen Gespräch mit Herrn Dr. Slotala zu den Inhalten des Papiers hat er sich abwartend gezeigt, er möchte vor einer Entscheidung dazu erst das Stimmungsbild der Gesamtgruppe in Erfahrung bringen. Es wäre hilfreich, wenn Sie Frau Benz entsprechend mit Diskussionsbeiträgen unterstützen. Das Papier noch einmal anbei, so wie es dem Regierungspräsidium vorliegt.

Freundliche Grüße aus Gelnhausen von
Elisabeth Gottschalk

Bildungspartner Main-Kinzig GmbH
Leiterin der Schule für Pflegeberufe
Frankfurter Str. 30
63571 Gelnhausen
Tel: 06051 916 79.31 oder 916 79.30
Fax: 06051 916 79.10
elisabeth.gottschalk@bildungspartner-mk.de
akademie@bildungspartner-mk.de
http://www.bildungspartner-mk.de


Schönen Gruß aus Friedrichsdorf-Köppern!
Thomas Beßen


- download -

 

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Liebe KollegInnen,
hier nun in der Anlage die konkrete Einladung zum nächsten Treffen des Netzwerks Pflegeausbildung in Hessen am 10.10.2012 in Gelnhausen, die gestern schon von Frau Gottschalk per Mail verschickt wurde.
Freundliche Grüße!
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: nächstes Treffen des Netzwerks Pflegeausbildung Hessen am 10.10.12
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 16:32:36 »
Liebe KollegInnen,
gerade schneite diese Erinnerung von Frau Gottschalk an das nächste Treffen des Netzwerks Pflegeausbildung in Hessen am 10.10.2012 in Gelnhausen rein:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Termin des nächsten Netzwerktreffens rückt näher und wir haben festgestellt, dass bisher nur relativ wenige Anmeldungen eingegangen sind. Daher möchte ich mit dieser Email unseren Workshop in Erinnerung rufen.
Falls Sie zu dem Treffen kommen wollen und können, melden Sie sich bitte mit einer kurzen Nachricht an folgende Adresse an:
schule@bildungspartner-mk.de

Gleichzeitig möchte ich in Vorbereitung auf den inhaltlichen Teil zu Top 2 „Stundendeputatsregelungen der Schulen“ in Erfahrung bringen, ob bereits einige Schulen mit solchen Regelungen arbeiten. Wenn dies der Fall ist, würde es mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten und/oder entsprechende Regelungen im Rahmen des Workshops vorstellen könnten. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung vorab.

Freundliche Grüße aus Gelnhausen
E. Gottschalk


Schönen Feierabend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.