Autor Thema: CONTRA Judith Lauer: Fachkräftemangel wird sich verschärfen  (Gelesen 3921 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die meisten Berufsverbände in den Pflegeberufen sprechen sich für eine Anhebung auf eine zwölfjährige Schulpflicht etwa für Krankenschwestern aus. Die Argumente stützen sich auf Vergleiche mit dem EU-Ausland, in dem die Pflegeausbildung an Hochschulen stattfindet und dementsprechend eine zwölfjährige Schulbildung vorausgesetzt wird.

Um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollten bei einem solchen Vergleich die Ausbildungsstrukturen im EU-Ausland allgemein, in welche die Pflegeausbildung eingebettet ist, etwas genauer in den Fokus genommen werden: Betrachtet man diese etwas differenzierter, so kann man feststellen, dass dort alle Ausbildungen in Form von schulischen Ausbildungen oder Studiengängen angeboten werden und hier nicht etwa den besonderen Anforderungen des Pflegeberufs Rechnung getragen wird. Dies liegt schlichtweg daran, dass diese nicht über ein duales Ausbildungssystem, wie es sich in Deutschland historisch etabliert hat, verfügen.

Die Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege findet in Deutschland an Schulen des Gesundheitswesens statt und weist bezüglich der Integration der beiden Lernorte Schule und Betrieb eine Analogie zum dualen System der Berufsbildung auf. Die Vorteile von dual organisierten Ausbildungsstrukturen zeigen sich in der Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventen. In Deutschland ist die Schwelle von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt nach absolvierter Berufsausbildung nicht so hoch wie im EU-Ausland, was sich in einer geringeren Jungendarbeitslosigkeit niederschlägt.

In einer Studie, in der deutsche Pflegekräfte, die aus dem Ausland zurückkommen, befragt wurden, welche Tätigkeiten sie dort ausgeübt haben, geben diese an, dass sie dort mehr Handlungsspielräume hatten und ihnen mehr Kompetenzen übertragen wurden. Im Umkehrschluss zeigt dies jedoch, dass sie mit ihrer in Deutschland erworbenen Qualifikation dazu in der Lage waren, den dortigen Anforderungen gerecht zu werden und qualifizierte Tätigkeiten auszuüben. Welche Tätigkeiten Pflegekräfte in Deutschland ausüben, scheint keine Frage der mangelnden Qualifikation zu sein, sondern ist wohl eher auf die Struktur des deutschen Gesundheitswesens und die Art und Weise der dort stattfindenden Kooperation zwischen den Gesundheitsberufen zurückzuführen. ..."


Quelle & mehr: http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/rz-thema_artikel,-CONTRA-Judith-Lauer-Fachkraeftemangel-wird-sich-verschaerfen-_arid,362544_regid,1.html

Nochmals frühe Grüße aus der Kälte!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.