Autor Thema: „Das fixierungsfreie Pflegeheim ist möglich“  (Gelesen 4464 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Das fixierungsfreie Pflegeheim ist möglich“
« am: 05. Januar 2012, 07:59:39 »
"Fixierungen kommen in der Pflege sehr häufig vor, obwohl sie in den allermeisten Fällen unnötig sind. Dies ist eins der zentralen Ergebnisse des Forschungsprojekts ReduFix, das erstmals valide Zahlen über das Ausmaß von Fixierungen erhoben hat und Aufklärung und Beratung für Pflegende bietet. Wir sprachen mit Projektleiter Prof. Dr. Thomas Klie über die Gründe und Folgen von Fixierungen, rechtliche Hintergründe und über Möglichkeiten, schwierige Situationen auch mit anderen Mitteln zu lösen. ..."

Quelle & mehr: Die Schwester Der Pfleger 51. Jahrg. 01|12 bzw. http://www.pflegeportal.ch/pflegeportal/pub/Fixierungsfreie_Artikel_Schw_Pfl_Jan_2012_2414_1.pdf

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen

p.s.: sehr, äußerst empfehlenswert! 8-)
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 18:38:39 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: „Das fixierungsfreie Pflegeheim ist möglich“
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 12:33:29 »
Hallo Thomas, was ist das für ein Artikel. In der mir vorliegenden Zeitschrift (2012/1; Seite )gibt es da Abweichungen. Sind die online-Ausgaben vom biblomed Verlag anders als die Printausgaben? Ich habe kein online-Abo. Deshalb die Nachfrage
Freundliche Grüße, Michael

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: „Das fixierungsfreie Pflegeheim ist möglich“
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 10:41:55 »
Guten Morgen Michael,
ich werde erst in der übernächsten Woche dazu kommen, die beiden Artikel zu vergleichen. Bei der Frankfurter Rundschau habe ich schon mal Ähnliches erlebt, wobei die Unterschiede nur marginal, also sehr gering waren. Da gab es z.B. Unterschiede bei den Überschriften. Warum aber überhaupt die kleinen Abweichungen bestehen bzw. gemacht werden, das frage ich mich allerdings auch... :-)
Schönen Gruß ins Ruhrgebiet!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.